Restaurant der Woche: Anne-Sophie Pic
Neben einer Weltklasse Weinkarte bietet Anne-Sophie Pic in ihrem gleichnamigen Restaurant auch französische Küche der Spitzenklasse.
Der bisherige Souschef Kévin Vaubourg ist im «Beau-Rivage Palace» Ende August zum ersten Schweizer Botschafter von Anne-Sophie Pic aufgerückt. Er kocht souverän und ganz im Sinne der berühmten Namensgeberin des Gourmetlokals: harmonisch, jedoch nicht einfach nur gefällig, leicht, aber auch mit Tiefe. Alleine die Berlingots, mit einer moitié-moitié Fonduemischung gefüllte, filigrane Pasta-Prismen, wären schon die Reise nach Lausanne wert. Ihre erfrischende Begleitung bilden grüne Zebratomaten, Eisenkraut und Brunnenkresse. Cherrytomaten sind der Star in einem anderen Klassiker des Hauses, zum einen kurz geschmort, zum anderen als mit Kaffee und Absinth verfeinerte Essenz. Dazu gibt es noch eine Glace aus geräucherter Burrata.
Weltklasse
Qualität und Verarbeitung der Produkte erfüllen durchs Band höchste Ansprüche. Madame Pic lässt nicht einfach Ware aus ihrer französischen Heimat importieren, sondern setzt auf passionierte Partner aus der Region wie etwa den bekannten Agrumenzüchter Niels Rodin oder die Boucherie d’Onex, die das Restaurant mit fantastischem Fleisch beliefert. In unserem Fall ist es ein geräuchertes und grilliertes Entrecôte vom Waadtländer Limousin-Rind mit butterzarten Mini-Auberginen des Gemüsebauern Mathieu Cuendet und einem mit Shiso infusierten Jus. Neben der grandiosen Weinkarte bietet das Sommelier-Team eine überaus spannende Begleitung zum Menü an. Diese reicht von Sake aus Kyoto über den Saar-Riesling aus dem Hause Van Volxem in der Magnumflasche bis zum Dézaley Clos des Moines aus dem Jahr 1975.Restaurant Anne-Sophie Pic
im Hotel Beau-Rivage Palace
Place du Port 17–19
1006 Lausanne
T: +41 21 6133339
brp.ch