Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Chasa Chalavaina

Gemütlich und zeitgemäss: Das Restaurant im «Chasa Chalavaina» in Müstair, Graubünden.

Über 700 Jahre stecken in den Mauern der «Chasa Chalavaina» in Müstair. Diesem besonderen Haus schräg gegenüber dem mittelalterlichen Benediktinerinnenkloster St. Johann, in Sichtweite zu Italien. Vor dort kommt auch Koch Oliver Thialer, der seit Dezember ­vergangenen Jahres seine ganz und gar unverstaubte Handschrift in dieses Bijou einbringt. Das kleine Hotel ist erst vor Kurzem wieder eröffnet worden, was Spielraum bot, auch die Küche neu auszurichten.

Die mit Arvenholz vertäfelte, mit urigem Kachelofen bestückte Gaststube und die angrenzende Russküche strahlen ungeheuere Gemütlichkeit aus. Die feinen Läufer und Servietten auf den Holztischen kommen aus der ältesten noch aktiven Handweberei der SchweizTessanda – aus der Nachbarschaft, das Getreide, Schaf- sowie Schweinefleisch vom Klosterbauern Johannes. Das Rind steuert der Biohof Puntetta bei. Und die Weine stammen aus der Bündner Herrschaft oder dem nahen Südtirol.

Aus vornehmlich regionalen Zutaten zaubert Thialer zum Beispiel Kartoffelnocken mit geschmolzenen Kirschtomaten, Zucchini und Oliven. Die gebratenen Oktopusstücke fügen eine mediterrane Note bei und runden das Ganze geschmacklich ab. Beim Hauptgang überzeugt die Zartheit der Rinder-Tagliata, der der Küchenchef, der sich schon einem Michelin-Stern erkocht hat, einen cremigen Kartoffelflan und wür­zigen Rahmwirsing zur Seite stellt. Auch das Dessert sollte man keinesfalls verpassen. Die perfekte, nur leicht süsse Panna cotta findet – mit ungeheuer intensiv schmeckendem Kakaosorbet und aromatischen Herz­kirschen kombiniert – sofort ihren Weg ins Geschmacksgedächtnis.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

INFO

Chasa Chalavaina
Plaz Grond 24
7537 Müstair
T: +41 81 8585468
hotelchalavaina.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2023

Zum Magazin

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp