Restaurant der Woche: Klingler’s
Im Restaurant «Klingler’s» in der Zürcher Innenstadt geniesst man neben klassischer italienischer Küche auch einen ausgezeichneten Service.
Gastgebertum wird im Zürcher «Klingler’s» grossgeschrieben. Gleich von der ersten Sekunde an umgarnt uns der überaus sympathische Restaurant-Manager und Sommelier Pietro Prestito, liest uns die Wünsche quasi von den Augen ab und begeistert uns mit seinen Empfehlungen. Klassischer Service eben, genauso klassisch wie die italienische Küche, die Chefkoch Pietro Cucco für uns an diesem Abend zaubert.
Wir geniessen hervorragende Gerichte im Trattoria-Style. Melanzane alla Parmigiana beispielsweise mit hausgemachtem Basilikum-Pesto und Grana-Spänen. Mit besten Grundprodukten und viel Fingerspitzengefühl zubereitet, wie alles, was wir an diesem Abend im «Klingler’s» geniessen dürfen. Die anschliessenden, mit Ricotta, Spinat und Basilikum gefüllten Agnolotti an Salbeibutter bestechen durch schlichte Eleganz. Als Secondi wagen wir uns an das Filetto di Branzino, also das Wolfsbarschfilet, gegrillt und auf einer Tomaten-Balsamico-Creme serviert. Dazu geniessen wir ein Risotto alla Parmigiana mit schwarzem Trüffel, das uns ob seiner Vorzüglichkeit fast den Atem raubt. Zum krönenden Abschluss gibt es das Tiramisu fatto in casa – besser geht kaum, nur anders.
Für Weinliebhaber ist das «Klingler’s», das übrigens auch in Luzern eine Dependance betreibt, ein echter Geheimtipp. Die Weinkarte umfasst viele Trouvaillen aus Italien natürlich, aber auch aus der Schweiz oder Frankreich. Darunter viele im Magnum-Format. Den Macôn-Verzé von Leflaive ordern wir von der Offenkarte. Und sogar Tignanello offeriert uns Prestito by the glass. Wer klassische italienische Küche liebt und seine kulinarischen Sehnsüchte nach dem bel paese stillen möchte, ist im Zürcher «Klingler’s» bestens aufgehoben.

Bewertung
Essen 45 von 50Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100
