Die Küche im «Mesa» besticht mit Natürlichkeit und erstklassigem Handwerk.

Die Küche im «Mesa» besticht mit Natürlichkeit und erstklassigem Handwerk.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Mesa

Wenn jeder Teller präzise durchgeplant ist, dann kann nur ein Meister am Werk sein: Sebastian Rösch verzaubert mit seinen Kreationen im «Mesa».

Was Sebastian Rösch und seine Brigade zu viert in der kleinen Küche des «Mesa» leisten, verdient allergrösste Anerkennung. Jeder einzelne Teller ist bis ins Detail durchdacht, besticht mit Natürlichkeit und erstklassigem Handwerk.

Am liebsten kocht Rösch mit Produkten von Lieferanten, die er persönlich kennt, oder mit Zutaten, die er in der Natur selber gesammelt hat (Zum Menü). Aus den wilden Pflaumen, die er auf einem Sportplatz im Quartier entdeckt hat, bereitet der Chef eine Sauce zu, die perfekt zur knusprig ausgebackenen Wachtel aus der Dombes-Region passt. Zum Tatar vom Rätischen Grauvieh mit Rande und Oscietra-Carat-Kaviar von Oona im Berner Oberland gibt es Japanische Weinbeeren.

Restaurantleiterin Sandra Brack entdeckte die fruchtig-säuerliche Spezies im Garten ihrer Mutter und machte Rösch auf sie aufmerksam. Unser Favorit bleibt aber das Molkensäuli-Eisbein von Toni Odermatt mit Dörrbirnen- und Blumenkohlpüree. Hinreissend knusprig die Kruste, saftig und zart das Fleisch, spannend, aber absolut harmonisch das Zusammenspiel der drei Aromen auf dem Teller.

Exklusive Weine und vegetarischer Fokus

Die Weinkarte, das Steckenpferd von «Mesa»-Besitzerin Linda Mühlemann, birgt Grossartiges zu erstaunlich fairen Preisen und eine Auswahl exklusiver Preziosen im Offenausschank – Coravin sei Dank!

Neben dem Chef’s-Choice-Menü bietet das «Mesa» eine aussergewöhnliche vegetarische Speisenfolge an. Auch diese in vier bis sechs Gängen serviert und mit viele Liebe zum Detail, wie zum Beispiel die Polenta (gebacken und als Schaum) mit Tomaten vom Enikerhof und einem bunten Gemüsecassoulet mit viererlei Bohnen beweist.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 95 von 100

Mesa
Weinbergstrasse 75
8006 Zürich
T: +41 43 3217575
mesa-restaurant.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2020

Zum Magazin

Alexander Kühn
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Mesa
Was Sebastian Rösch und seine Brigade zu viert in der kleinen Küche des «Mesa» leisten,...
Weinbergstrasse 75, 8006 Zürich
Im «Florhof» begeistert Marc Homberger mit liebevollen Kreationen.
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Florhof
Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.
Von Alexander Kühn
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp