Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Restaurant de l’Ours

Das «Restaurant de l’Ours» ist ein neuer Punkt auf der jurassischen Gourmet-Landkarte.

Lange hat sie gedauert, die Restaurierung des altehrwürdigen «Ours» – aber es hat sich gelohnt. Die ehemalige Herberge des Klosters Bellelay aus dem Jahr 1698 wurde nach denkmalpflegerischen Kriterien aufgefrischt. Gleichzeitig wurde sie behutsam den Erfordernissen der Gegenwart angepasst, besonders in den lauschigen Gästezimmern. Zum Glück kann man hier, wo der berühmte Tête de Moine erfunden wurde, nun auch wieder hervor­ragend speisen.

Die Küche arbeitet auf der Basis eines soliden Handwerks. Saisonalität und Flair für das kulinarische Erbe der Region sind ihr Ehrgeiz, sorgfältigste Präsenta­tionen sind hier eine Selbstverständlichkeit. In besonders guter Erinnerung ist uns eine ­beispielhaft zarte Lammhaxe mit subtiler Thymiannote, begleitet von Pommes ­Darphin und jungem Gemüse. Das lässt sich auch vom Œuf parfait sagen, das von Pilzen und Tête-de-Moine-Crème eingefasst wird. Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass der klassische Schabkäse in geschmolzener Form so delikat sein kann.

Auch die Sparte Fisch beherrscht man hier souverän: Die Lachs-Mousseline ist nach Art eines Beurre blanc hergestellt, und der Wolfsbarsch ist tadellos gegart. Dass der Käsegang aus Tête de Moine besteht, wundert nicht; man hat eine tadellose Qualität ausgelesen und gibt zur Abrundung etwas Apfelkompott. Das flüssige Schokoladeküchlein ist von seiner Konsistenz her klar über dem landläufigen Durchschnitt anzusiedeln, das Bergamotte-Sorbet passt bestens dazu. Der Service schliesslich ist personell gut dotiert, jung, flink und kompetent. Kein Zweifel, in ­Bellelay ist ein Spot auf der jurassischen Gourmet-Landkarte entstanden.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

Restaurant de l’Ours
L’Abbaye 1
2713 Bellelay
T: +41 32 4895253
adb4u.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2022

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp