Antonio Colaianni läuft im Zürcher «Ristorante Ornellaia» zur Höchstform auf.

Antonio Colaianni läuft im Zürcher «Ristorante Ornellaia» zur Höchstform auf.
© Bindella

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni beweist als neuer Chefkoch im Zürcher «Ristorante Ornellaia», dass er zu einem der besten italienischen Köchen zählt – Falstaff zeichnet das Restaurant auf Anhieb mit 95 Punkten aus.

Man kann aufwendiger und ausgefallener kochen als Antonio Colaianni, besser aber kaum. Der neue Chef im «Ristorante Ornellaia» versteht ­es perfekt, mit italienischen Klassikern zu spielen, sie raffinierter zu gestalten, ohne ihnen dabei ihre Seele zu nehmen. Ein Paradebeispiel hierfür ist sein Vitello tonnato 2020. Neben saftigen, perfekt rosa gebratenen Kalbfleischscheiben und einer köstlichen Thunfischsauce beinhaltet die Kreation ein Thunfisch-Tatar, ganz leicht ange­bratene Thunfischwürfel und als Clou eine knusprige Krokette aus Backe, Kinn und Zunge vom Kalb. Frittierte Kapern, Taggiasca-Oliven, konfierte Tomätchen, ein Cracker, ein paar grüne Blättchen und etwas Petersilienöl runden das beglückende Gericht ab.

Herausragend auch die hausgemachten Spaghetti an einer auf Gambero Rosso basierenden Sauce, hübsch verpackt in Scheiben des rohen Krustentiers. Noch einige Basilikumblättchen und ein paar Baby-Zucchetti-Scheibchen, fertig ist das sinnliche Meisterwerk. Neben Neuem finden sich auf der Karte zahlreiche Signature-Dishes wie Kaninchenterrine, Raviolone mit Ricotta und Eigelb und natürlich Bouillabaisse.

Exklusive Weine und Patisserie

Den Ornellaia 2015 gibt es glasweise, und auch sonst lässt die Weinkarte für Fans des berühmten Weinguts in der Toskana kaum Wünsche offen. Apropos Wunsch: Auf dem Patisserieposten hat sich für Co­laianni einer erfüllt. Er konnte Felicia Ludwig, die schon im «Gustav» an seiner Seite arbeitete, unter Vertrag nehmen. Das Millefeuille mit Brombeersorbet unterstreicht, dass sie eine ausgezeichnete Besetzung ist. Chef Antonio Colaianni scheint seine Heimat gefunden zu haben.

Bewertung

Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 95 von 100

Ristorante Ornellaia
St. Annagasse 2
8001 Zürich
T: +41 44 2120022
ristorante-ornellaia.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2020

Zum Magazin

Alexander Kühn
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach