Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden

Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen werden.

Auf die ultimative Frische der Zutaten wird hier nämlich besonders grosser Wert gelegt. In der kleinen Karte sind Gerichte aus aller Welt zu finden. Was die Schweizer Küche betrifft, zeigt man sich traditionell: Sie wird basierend auf alten, fast vergessenen Rezepten neu interpretiert.

Zur Vorspeise wird ein Nüsslisalat mit gehacktem Ei und knusprig gerösteten Croutons serviert, dazu gibt es ein selbst gebackenes Brötchen. Weiter geht es mit dem Hauptgang: ein saftiger Kronenbraten an Rosmarinjus vom Kalb, begleitet von Kartoffelgratin und knackigem Wintergemüse. Der Braten ist rosa gegart und gabelzart, wenn auch von etwas zu viel Jus umgeben. Der Kartoffelgratin ist mit einer festen und leicht gebräunten Kruste überzogen, genauso wie man sich ein Gratin wünscht. Wahre Freude bereitet auch das hausgemachte Blätterteig-Pasteli mit Ragout von Eierschwämmli und Steinpilzen. Zum Dessert verführt einen schliesslich das Früchte-Carpaccio, bestehend aus Drachenfrucht, Persimon und Ananas. Eine Kugel Vanille-Bourbonglace verleiht den marinierten Früchten die harmonische Süsse.

Nicht zu vergessen auch der Service, der mit Höflichkeit und ungekünsteltem Verhalten punktet. Weil man sich im «Roten Turm» auch sozial engagiert, arbeiten hier auch leistungsbeeinträchtigte Menschen. Sie werden von der Geschäftsführerin Marlen Lüscher und ihrem Fachteam intensiv betreut und motiviert, um wieder ins Berufsleben zurückzufinden.

BEWERTUNG
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100


Roter Turm
Rathausgasse 5
5400 Baden
T: +41 056 222 85 25
www.restaurant-roterturm.ch

Von Isabel Iten
Aus Falstaff Schweiz 03/2015