Schweizer Weinkunst im Kunsthaus Zürich
Erleben Sie am 25. und 26. August aussergewöhnliche Wine-Tastings im Herzen von Zürich und lernen Sie völlig neue Aspekte über grossartigen Wein.
Das Swiss Wine Tasting, das für alle Weinfachleute, Weinkenner und Weinneulinge eine einmalige Gelegenheit bietet, die Spitzengewächse der Schweizer Weinelite besser kennenzulernen, findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal im Kunsthaus Zürich statt. Dort ist die Ausstellung auch am richtigen Platz, denn die besten Weine sind Kunstwerke der besonderen Art, die einen immer wieder zum Staunen bringen. Wein spricht alle unsere Sinne an, löst Emotionen aus, erweckt Assoziationen und ruft Erinnerungen an längst vergangene, bereits vergessen geglaubte Zeiten wach.
Der international bekannte Schweizer Künstler Georges Wenger hat die Beziehung zwischen Wein und Kunst mit seiner extra für das Swiss Wine Tasting erschaffenen Collage «Zapfenstreich» augenfällig gemacht. Korkenzieher aller Couleur tanzen ein Ballett mit Kapseln, Korken und Muselets von renommierten Weingütern des Landes. Aber anders als beim nächtlichen Zapfenstreich im Militär werden keine Bierfässer mit den Säbeln der Wachen zugepfropft und zur Nachtruhe geblasen, sondern unzählige Weinflaschen aus allen Schweizer Weinbaugebieten entkorkt und das 15. Swiss Wine Tasting eingeläutet.
Topthemen
Vintage Tasting
Sonntag, 25. August 2024
Foyer Vortragssaal
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich
13.00–18.00 Uhr (Ausschank solange Vorrat)
Ob ein Wein wirklich nobel ist, zeigt sich spätestens im Alter. Das behauptete schon Dr. André Parcé aus dem südfranzösischen Perpignan, Arzt, Banyuls-Produzent und Mitbegründer der illustren Académie Internationale du Vin. So schrieb er einmal über den gefälligen Wein, der mehr vorgibt, als er ist: «In jedem Fall erweist sich der Test der Zeit (maximal ein Jahrzehnt) als fatal für seine Ansprüche.» Gerne machen wir die Probe aufs Exempel und kredenzen Ihnen 10 Jahre alte Schweizer Weine und während der Masterclass Weine aus dem letzten Jahrhundert, die nicht nur «noch trinkbar» sind, sondern echte Freude bereiten. Überzeugen Sie sich selbst von der Noblesse gereifter Schweizer Spitzenweine.
Kleiner Jahrgang ganz gross
An der Präsentation des Vintage Awards 2024, dem Kernstück des Vintage Tastings, können alle nobel gereiften Schweizer Weine des schwierigen Jahrgangs 2014 verkostet werden, die mit dem Award der besonderen Art ausgezeichnet worden sind.
Foyer Vortragssaal
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich
Tagesticket:
CHF 50.– (nur Online-Vorverkauf)
Ein halbes Jahrhundert Räuschling
Die Räuschling-Spezialisten Alain und Stikel Schwarzenbach aus Meilen entkorken an einer Masterclass im Rahmen des Vintage Tastings die letzten Flaschen von einem Dutzend Räuschlingen, die zum Teil noch ihre Grossväter und Väter gekeltert haben.
Vortragssaal
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich
14.30–16.30 Uhr
Tagesticket:
CHF 190.– (nur Online-Vorverkauf, limitierte Platzzahl, inkl. Präsentation Vintage Award 2024)
Grand Tasting
Montag, 26. August 2024
Mit einem erneuten Ausstellerrekord nehmen altbekannte und treue, jedoch auch viele neue Aussteller und Austellerinnen teil am diesjährigen Grand Tasting. Einige von ihnen haben sogar Muster ihrer stets ausverkauften Raritäten bei sich, die meist unter der Hand weggehen. Zudem gibt es eine Bar aux Bulles und die Coups de Cœur der Jungwinzer, die besten Chasselas der Welt, und die Premiers Grands Crus des Waadtlandes zu entdecken. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und machen Sie sich ein Bild vom aktuellen Weinschaffen in unserem Land.
Festsaal, Foyer Haefner und Atelier Chipperfield-Bau sowie Foyer und Vortragssaal
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich
11.00–19.00 Uhr
Prickelnder Auftakt an der Bar aux Bulles
Während der ersten drei Stunden des Grand Tastings erwartet den Besucher am Eingang zur Ausstellung im Altbau eine Auswahl von Schaumweinen der Jungwinzer Schweiz, die dieses Jahr als Artists in Residence ganz besonders im Fokus stehen.
Die grosse Werkschau der Schweizer Weinelite
150 Spitzenproduzentinnen und -produzenten aus allen Landesteilen geben beim Grand Tasting Einblick in das aktuelle Weinschaffen der Schweiz und zeigen zum Teil auch ausverkaufte Weine, die nirgends sonst degustiert werden können.
Die Premiers Grands Crus des Waadtlandes
Das Office des Vins Vaudois stellt während des Grand Tastings in interaktiven Workshops Ihre Exzellenzen, die Premiers Grands Crus des Waadtlandes vor, die sehr strenge Auswahlkriterien erfüllen müssen, um ihren Titel tragen zu dürfen.
Die Coups de Cœur der Jungwinzer:innen
Die Mitglieder der Vereinigung Jungwinzer Schweiz präsentieren in der Kunsthaus Bar beim Eingang zur Ausstellung im Neubau während des ganzen Grand Tastings bis zum Closing Apéro Weine, die ihnen ganz besonders am Herzen liegen.
Tagesticket:
CHF 40.– (Online-Vorverkauf), CHF 50.– (Tageskasse)
Abendticket (ab 17.00 Uhr):
CHF 20.– (Online-Vorverkauf), CHF 25.– (Abendkasse)