Foto beigestellt

Stadtmauer Brauer: Hotelier braut Bier

Der Inhaber des Hotel Teufelhof in Basel braut seit Anfang Jahr im ehemaligen Weinlager des Hotels Craft Beer.

Im Jahr 2009 hat Raphael Wyniger den «Teufelhof» als Inhaber übernommen. Und bereits seit 2010 entwickelte sich die Idee einer hoteleigenen Brauerei, damals unter dem Arbeitstitel «The Legends Beer Brewing Company Ltd». Bis das Konzept der eigenen Brauerei jedoch verwirklicht werden konnte, brauchte es Zeit und viel Engagement – vor allem von Franz Wyniger, Raphaels Vater. Franz ist Mitbegründer und massgeblicher Brauer. Für das zukünftige Zuhause der Brauerei wurden viele Locations in Basel angeschaut. Doch die ideale Lösung lag näher als gedacht und so wurde das ehemalige Weinlager des «Teufelhofs» umfunktioniert und eine Brauerei der Firma «Wengert» wurde eingebaut.
Da das ehemalige Weinlager an der Aussenseite der alten Stadtmauer aus dem 11. und 13. Jahrhundert liegt, hatte Matthias Stück (Biersommelier vom «Teufelhof») die Idee für den Namen «Stadtmauer Brauer». Seit Oktober 2016 wird hier Bier gebraut und im Januar 2017 fand der ofizielle Launch der ersten Biere statt. Franz Wyniger entwickelt mit regelmässiger Unterstützung von Braumeister Max Sedlmeier sorgfältig hergestellte Biere. Wyniger ist zusammen mit Gökmen Dalli verantwortlich für die Brauerei. Das Brauerteam wird bei ihrer Arbeit von der ganzen «Teufelhof»-Mannschaft unterstützt. Auch das Küchen-Team mit seiner ausgeprägten Sensorik hilft bei der Entwicklung mit. 

Das Bier der Stadtmauer Brauer bekommt man im Teufelhof.
Foto beigestellt
Das Bier der Stadtmauer Brauer bekommt man im Teufelhof.

Heller Engel und dunkler Teufel

Die Biere sind alle naturtrüb, da die Stadtmauer Brauer glauben, dass die Aromen so besser zu Geltung kommen. Verarbeitet werden nur auserlesene Rohstoffe, Malze und Hopfen – auf Konservierungsstoffe wird verzichtet. Die Produkte werden möglichst immer regional eingekauft. Gestartet hat das Ganze mit dem «hellen Engel», einem hellen Bier aus Pilsner Malz und Hopfen aus Tettnang und dem Hallertau. Neu gibt es jetzt den «dunklen Teufel» – ein dunkles Bier, dessen Name wie der «helle Engel» an das Mutterhaus «Teufelhof» angelehnt ist. Als drittes Bier kommt diesen Frühling das «Basel Lager» auf den Markt. Es ist ein helles und spritziges Bier.
Die Biere kann man in den Restaurants des «Teufelhofs» geniessen. Kaufen kann man sie im Weinladen «Falstaff» im Hotel. Zudem sorgt das «Piaggio Ape» Biermobil dafür, dass man auch unterwegs in den Genuss der Biere kommt. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann bei einem Brauworkshop sein eigenes Bier herstellen – inklusive Design der Etikette.

INFO
Teufelhof Basel
Leonhardsgraben 47 - 49
4051 Basel
www.stadtmauerbrauer.ch 
www.teufelhof.com

Claude Brauchbar
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn
Food Zurich
Zürich: Die Bier-Metropole
Zürich ist eine Bierstadt durch und durch. Hier tummeln sich die regionalen und überregionalen...
Von Larissa Schmid
Das «Bierrevier» in der Basler Markthalle.
Bier
Top 4 Bierlokale in Basel
In Basel finden Bier-Liebhaber viele Top-Locations und Brauereien, die das Herz höher schlagen...
Von Benjamin Herzog