Foto beigestellt

Tag der Waadtländer Weinstars: Weinsterne für das Waadtland

Am Tag der Waadtländer Weinstars in Zürich wurden zum 14. Mal die Platin-Lorbeeren von Terravin für die besten Waadtländer Chasselas-Weine verliehen – erstmals fand im selben Rahmen die «Trophée de l’Escargot Rouge» statt, die dem neuen Rotweinlabel aus der Waadt vorbehalten ist.

Die Final-Jury des renommierten Waadtländer Weinconcours «Lauriers de Platine Terravin» hat einen schöne Aufgabe: Sie wählt aus zuvor streng selektionierten Weinen ihre liebsten Exemplare aus und ermittelt so die Sieger. Bei der Austragung Ende November in Zürich wurden aus 380 Chasselas-Weinen aus dem Jahrgang 2021 – die alle bereits das Terravin-Goldlabel erhielten – die besten zwölf in mehreren Runden verkostet.

Ganz oben auf dem Treppchen stand am Ende ein Wein aus La Côte: Der Perroy Grand Cru von der Cave du Consul Laurent et Nicolas Martin. Auf den weiteren Rängen folgten drei Weine aus dem Lavaux: Der Epesses Domaine de La Maison Blanche von Les Frères Dubois SA, der Le Vilette der Domaine Genévaz sowie der Le Replan der Union Viticole de Cully.

Erstmals wurden im Rahmen des Concours auch die neuartigen Escargot-Rouge-Weine ausgezeichnet. Die Weinmarke und auch die Trophée des Escargot Rouge verantwortet das Office des Vins Vaudois, als solche zertifiziert werden die Weine wiederum von Terravin. Escargot Rouge ist ein gemeinsames Label, das von verschiedenen Winzern und Kellereien verwendet wird.

Die Weine gibt es in zwei Stilistiken: Als Original mit sehr fruchtiger Stilistik und als Selection mit Barriqueausbau. Bei der ersten Trophée Escargot Rouge siegreich waren der Escargot Rouge Helix 2020 von der Cave de Jolimont in der Kategorie Original sowie der Escargot Rouge Sélection 2020 der Domaine Le Luissalet bei den Weinen mit Holzausbau.

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Seen-Sucht
Seeweine: Die besten aus der Schweiz
Vom Zürichsee über den Genfersee bis hin zum Luganersee: Rund um die weitläufigen Seen der...
Von Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach