Foto beigestellt

Tanja Grandits ist Patin der Genusswoche 2022

Basel
Kulinarik
Eventtipp
Köchin
Küchenchefin

Basel ist die Genusshauptstadt 2022. Passend dazu wurde die Sterneköchin und Chefin des Basler «Stucki» zur Patin gewählt.

Das Jahr 2022 steht in Basel ganz im Zeichen des Genusses: Nach Genf wurde die Stadt am Rhein in diesem Jahr zur Schweizer Genusshauptstadt gekürt. «Dass Basel zur Genusshauptstadt 2022 auserkoren wurde zeigt, dass unsere Bemühungen, Basel als Vorreiter einer nachhaltigen Ernährung zu positionieren, weiter Anerkennung findet. Das regionale Genusshandwerk wird dieses Jahr noch stärker im Fokus sein und von der erhöhten Aufmerksamkeit profitieren können», so Lukas Ott von der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt.

Als Genusspatin wurde in diesem Jahr eine Köchin gewählt, die Basel mit ihrem Spitzenrestaurant seit vielen Jahren kulinarisch prägt: Die renommierte Spitzenköchin Tanja Grandits ist seit 14 Jahren Chefin des Zwei-Sterne-Restaurants «Stucki». «Ich bin sehr stolz, als Patin des regionalen Genusshandwerks gewählt worden zu sein. Basel hat kulinarisch unglaublich viel zu bieten und ich freue mich dabei zu helfen, diese Vielfalt in die Schweiz hinauszutragen», so Grandits.

Die Spitzenköchin ist vor allem für ihre Farben- und Aromenküche bekannt, die sie allerdings nicht nur in ihrem «Stucki» zelebriert, sondern auch zuhause sowie auf Reisen. «Ich bin neugierig und offen. Sehr gerne beobachte ich und gebe dann weiter, was mir gefällt und was ich kann.» Passend dazu steht das Thema «Kräuter & Gewürze» im Fokus der Genusswoche 2022.

«Ich freue mich über jeden Anlass, der die Esskultur feiert. Deshalb bin ich sehr glücklich, zur Botschafterin gewählt worden zu sein. Die Basler Gastronomie verdient das Scheinwerferlicht!»
Tanja Grandits

Im Rahmen der Auszeichnung «Genussstadt der Schweiz» finden in Basel von April bis Oktober zahlreiche Events statt: Darunter das Genussfestival sowie der Slow Food Markt in der
Markthalle, die Food Talks zum Thema «Ernährung der Zukunft», die Bäcker- und Confiseurwoche mit zahlreichen Workshops oder das Beer & Food Festival Basel.

gout.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema