Mitja Birlo, Ana Roš, Heiko Nieder, Rebecca Clopath und Rolf Fliegauf kochen im November bei «The 5».

Mitja Birlo, Ana Roš, Heiko Nieder, Rebecca Clopath und Rolf Fliegauf kochen im November bei «The 5».
Foto beigestellt

«The 5»: Gourmet-Pop-Up in Zürich

Bei dem Dinnerspektakel kreieren fünf Spitzenköche fünf Gänge in fünf Farben – darunter die Sterneköche Heiko Nieder und Ana Roš.

Ab November verwandelt sich das Gerold Areal zu einem gastronomischen Pop-Up Highlight in Zürich: Insgesamt fünf Sterneköche werden fünf Gänge zu fünf verschiedenen Farbwelten servieren. Die farbenfrohe Sinnesreise wird unter einem beeindruckenden Kuppelbau von rundum-projizierten Bildwelten und einer Lichtshow begleitet.

Fünf Köche in fünf Farben

Gestartet wir die Gourmet-Reise mit Naturköchin Rebecca Clopath vom «Biohof Taratsch», die die Farbe blau kulinarisch inszenieren wird. Spitzenkoch und Culinary Director des Zürcher «Dolder Grand» Heiko Nieder wird mit seinem Gang gelb repräsentieren und Sternekoch Mitja Birlo aus dem «7132 Silver» in Vals setzt mit grün auf eine frische Kreation. Den vierten Gang präsentiert Ana Roš, die 2017 als «Beste Köchin der Welt» ausgezeichnet wurde, in rot. Für den süssen Abschluss sorgt Spitzenkoch Rolf Fliegauf, Küchenchef der «Ecco»-Restaurants Ascona und St. Moritz, mit einer aufwändigen Dessertkreation in pink.

Das Menü in Blau, Gelb, Grün, Rot und Pink

Naturköchin Rebecca Clopath eröffnet den Abend in Blau mit gebeizter Forelle, karamellisiertem Selleriepüree, Wacholder Crunch und Zwiebelpickles. Als vegane Option serviert sie eingelegte Pastinake. Auf Blau folgt Gelb: Heiko Nieder kreiert ein Gericht aus gebratener Jakobsmuschel, gelber Pflaume und Rübe, Vanille, Chili und Nespressoöl. Als vegane Variante kommt Kürbis im Salzmantel mit Safran, Orange und Dill auf den Tisch.

Getreu seinem Motto «Grün» kreiert Mitja Birlo eine fleischlose Speise aus grilliertem Lattich, Sanddorn, Senf und Petersilie. Spitzenköchin Ana Roš plant für ihren vierten Gang in Rot ein Reh-Entrecote oder gebratene Rande in Begleitung von Pilzen und Waldbeeren. Für den süssen Abschluss in Pink wählt Rolf Fliegauf eine Variation von schwarzer Johannisbeere und geröstetem Quinoa – als Option mit veganem Schokoladenkuchen statt Cassiscreme.

Das farbenfrohe Dinner, das von der Fred Tschanz AG organisiert wird, wird mit ausgewählten Weinen des Weinhändlers Martel begleitet. Zudem steht auch eine alkoholfreie Weinbegleitung zur Wahl sowie eine «plant-based» Option für das Menü.

INFO

«The 5»
Termin:
9. November bis 19. Dezember 2021 jeweils 19-23 Uhr
Ort: Gerold Areal, Geroldstrasse 15a, 8005 Zürich
Kosten: 298 Franken (inkl. Fünf-Gang-Menü, Weinbegleitung, Mineralwasser, Aperitif, Digestif sowie Kaffee und Friandises von Nespresso) 
the5.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema