© Shutterstock

Top 5 Schweizer Schokoladentouren

Anlässlich des internationalen Tags der Schokolade widmen wir uns den süssen Seiten der Schweiz mit genussvollen Schokoladentouren.

Da es immer einen guten Grund geben sollte Schokolade zu essen, gibt es ihr zu Ehren sogar zwei Feiertage im Jahr: Den World Chocolate Day am 7. Juli und den internationalen Tag der Schokolade am 13. September 2018. Dabei bietet vor allem die Schweiz viele genussvolle Erlebnisse für Schokoladen-Liebhaber, vor allem auch da sie als eines der Pionier-Länder gilt, wenn es um die Herstellung von Schokolade geht: Bereits 1819 eröffnete François-Louis Cailler in Corsier-sur-Vevey eine mechanisierte Schokoladenmanufaktur. Kurz darauf folgte Philippe Suchard mit der Eröffnung einer Schokoladenfabrik in Serrières. Knapp 50 Jahre später wurde bereits die Milchschokolade, durch die Entdeckung der richtigen Milch-Kakao-Mischung von Daniel Peter, erfunden. Und es war auch ein Schweizer, der mit der Erfindung des Conchieren, der Welt ein wahres Geschenk machte: Rodolphe Lindt entwickelte die innovative Technik, durch die die Schokolade ihre feincremige Konsistenz erhält.
Wir zeigen fünf feine Genusstouren quer durch das Land, die sich voll und ganz der Schokoladenseite der Schweiz widmen: 

Schokoladen-Aromen Walking Tour von Genf

Genf hat nicht nur kulturell viel zu bieten, auch kulinarisch gibt es hier einiges zu entdecken: Bei der Schokoladen-Aromen Walking Tour erleben die Besucher neben der Besichtigung der Altstadt inklusive alten Anekdoten und Geschichten über die Stadt, auch die Geschmacks- und Aromenvielfalt von Genf: Von preisgekrönten Pralinen über Trüffeln, Ganaches, Schokoladen und Gebäck steht alles auf der Verkostungs-Liste, was die Stadt in Sachen Schokolade zu bieten hat. Und wer schon immer einmal dort shoppen wollte, wo bereits Grace Kelly, Winston Churchill oder John F. Kennedy ihre Schokolade kauften, wird sich über den Besuch in diesem Genfer Schokoladenladen freuen. Zum Abschluss der Schokoladen-Aromen Tour gibt es noch eine kleine Bootsfahrt durch Genf.
Die Tour kostet rund 95 Franken.
www.getyourguide.ch


Süsse Kulinarik in Zürich

Kultur kombiniert mit süsser Kulinarik: Zürich Tourismus bietet eine besonders süsse Stadtführung durch Zürichs charmante Altstadt an. Während einer Tour durch die Stadt entdecken die Besucher einige der kulinarisch-unwiderstehlichsten Ecken der Stadt – inklusive kleinen Chocolatiers und traditionsreichen Konditoreien, die die Gäste mit auf eine Reise in die Welt des Kakaos und feinster handgefertigter Schweizer Schokolade nehmen. Am Ende der Tour wird eine geführte Degustation angeboten, bei der auch gezeigt wird, wie man bereits mit einigen wenigen Kenntnissen zum Schokoladenconoisseur wird.
Die Tour kostet je nach Personenanzahl zwischen 80 und rund 95 Franken.
www.zuerich.com


Private Schweizer Käse & Schokoladen Verkostung

Gruyères ist nicht nur die Heimat des berühmten gleichnamigen Käses, wie man in der Käserei La Maison du Gruyères erfährt, auch die Manufaktur der Schokoladen-Pioniere der ersten Stunde befindet sich hier: Im Maison Cailler erwartet die Besucher eine Reise voller süsser Abenteuer. Auf dem interaktiven Erlebnisrundgang erfährt man alles von der Vergangenheit bis in die Gegenwart der Kakaogeschichte und der 200-jährigen Tradition der Marke Cailler. Zum Degustieren gibt es die gesamte Palette der Schokoladen-Geschmacksvielfalt. Im Atelier du Chocolat darf man zudem selbst feine Schokoladenkreationen entwerfen.
Die Tour kostet rund 650 Franken.
www.getyourguide.ch


Funky Chocolate Club Interlaken

Die Liebe und Leidenschaft hat die zwei selbsternannten Schokoladensüchtigen Tatiana und Michaela in Interlaken zusammengeführt: Gemeinsam haben sie den Funky Chocolate Club eröffnet. In ihrem Schokoladenlabor erhalten die Besucher eigene Schürzen, Kochmützen und alle Zutaten, bevor es an die Techniken, Tipps und Tricks rund ums Temperieren, Schmelzen und Giessen geht. Professionelle Chocolatiers unterstützen dann schliesslich bei der Erschaffung des eigenen Meisterwerks. Schokolade darf man dabei so viel verkosten, wie man möchte. Nach dem Workshop sollte man noch eine kleine Tour durch den Shop machen, dessen Regale voller ausgefallener Schokoladen sind.
Der Workshop kostet 69 Franken.
www.funkychocolateclub.com


Grand Cru Tour: Wein & Schokolade

Bei dieser Tour kommen Besucher nicht nur in den Genuss von Schokolade, die aus einer einzigen Kakao-Sorte hergestellt ist, auch die Weine die verkostet werden, stammen von den besten Lagen aus der Bündner Herrschaft. Wine Tours Switzerland und Läderach Chocolatier Suisse bieten gemeinsam die exklusive Grand Cru Tour mit lokalen Reiseleitern und persönlichem Chauffeur an. Nachdem man im Läderach Schoggi-Erlebnis in Bilten alles über die Schokoladenproduktion von der Kakaobohne bis zur fertigen Kreation erfährt, findet eine Degustation von auserwählten Grand-Cru-Spezialitäten statt. Nach einem Mittagessen werden die Weingärten und ein Weinkellerei besucht. Die anschliessende geführte Weinverkostung wird wieder von ausgesuchter Läderach Grand Cru Schokolade begleitet.
Die Tour kostet 225 Franken.
https://wine-tours.ch/weintouren/20102018/

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion
Rezept
Nutellaschnecken
Sie möchten köstliche Nutellaschnecken genießen, am besten frisch aus dem Ofen? Sie eignen sich...
Von Redaktion