Foto beigestellt

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Advertorial

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar, wie in den Vinum Hotels Südtirol.

Weinfühlige Gastgeber in den besten Lagen

Südtirol ist Genuss. Südtirol ist Urlaub. Südtirol ist aber auch Land des Weins. Die Vinum Hotels Südtirol verbinden Wein, Urlaub und Genuss in einer wunderbaren Symbiose miteinander. Die 29 familiengeführten Häuser befinden sich in den Südtiroler Weinanbaugebieten und werden von leidenschaftlichen Weinkennern persönlich geführt. Diese «weinfühligen» Gastgeber begleiten ihre Gäste zum Ursprung der edlen Tropfen in die Weinberge und Kellereien. Gemeinsam mit gleichgesinnten Weinliebhabern verkosten die Gäste internationale und Südtiroler Spitzenweine. So entstehen Beziehungen zu Weinland und Leuten.

Jedes Vinum Hotel erfüllt bestimmte Qualitätskriterien. So sind etwa die Gastgeber selbst geprüfte Sommeliers oder sogar Winzer. Jeder Betrieb hat einen eigenen Verkostungsraum oder einen Weinkeller und bietet verschiedene garantierte Wein- und Genusserlebnisse an. Mindestens einmal pro Woche führt der Gastgeber persönlich durch ein Weinerlebnis.

Die Vinum Hotels Südtirol sind in folgende Kategorien unterteilt und setzen dementsprechend unterschiedliche Schwerpunkte: Wein & Wellness, Wein & Design, Wein & Romantik, Wein & Aktiv, Wein & Tradition. Alle Vinum Hotels legen ausserdem grossen Wert auf gehobene Küche und punkten bei ihren Gästen mit regionalen und saisonalen Speisen. Eine umfangreiche Weinkarte gepaart mit persönlichem Weincoaching, Raritäten und Nischenweinen sowie den preisgekrönten Weinen der Vinum Hotels Winzer runden das Gesamtpaket ab.

Ziel der Vinum Hotels Südtirol ist es, die erste Adresse für Weinkenner, Weinliebhaber und vor allem für Genussmenschen zu sein.

Wein & Design

Hier verbringen Sie formvollendete Tage voller Ästhetik

Präzise Linien, erlesene Accessoires, avantgardistische Formen. Liebhaber der ausdrucksvollen Architektur werden in diesen Hotels fündig, wo Sie auf ein exklusives Ambiente und designverliebte Gastgeber treffen. So ist es im Falle vom Hotel Muchele im Meraner Land.
Mit Charme, Unbeschwertheit und Leichtigkeit betreibt die Familie Ganthaler das Muchele in Burgstall nahe Meran. Die Schwestern haben das Viersterne-Superior-Hotel zu einem unnachahmlichen Design-Refugium entwickelt.

Papa Hansjörg und zwei der drei Töchter Priska und Martina sind drei diplomierte Someliere, Mami Franziska hat ein kleines Weingut in den Marken und die dritte Tochter Anna verwöhnt mit Weinbehandlungen im Designhotel. Das Hotel ähnelt mehr einer bunten luftigen Privatvilla mit Offenem Wohnzimmer zur Terrasse. Die gute bestückte Lehmvinothek mit über 600 Etiketten wird liebevoll «Büro vom Chef» genannt. Im eigenen Feinkostladen zum Hotel, gibt es alles was der italienische Stiefel und die Südtiroler Heimat hergibt.

Erfrischend lässig und ungekünstelt designt

Die Traditionsgeschichte beginnt im Jahre 1952 als das Vinum Hotel Muchele vom Opa Johann Ganthaler erbaut wurde und heute in dritter Generation gelebt wird. Gemeinsam mit dem Südtiroler Architekten Stephan Marx, wurde das Muchele mit viel Mut für Modernes und Verbundenheit mit der Heimat 2015 radikal umgebaut.

Das Muchele ist «Anders», hat ganz viel Herz und liegt idealerweise fünf Kilometer vor der Kurstadt Meran. Ein charmantes Haus mit nur 40 Zimmer und Suiten, alle neu designt. Eine Liebesgeschichte mit ortsbezogenen Materialien wie Porphyr oder Kastanienholz, sowie einen kunstvollen, symbolträchtigen Spitzenvorhang aus Eisen. Ein ideales Plätzchen für den individuellen Südtirol Liebhaber.

Die Hotelbar ist ein grosses Wohnzimmer an der frischen Luft. Die grosse Leidenschaft der Gastgeber Familie gilt dem Wein. Das «Büro vom Chef» ist deshalb die neue Lehmvinothek mit ihren stolzen 402 Etiketten. Ob in der 150 Jahre alten Bauernstube aus dem Vinschgau, den coolen Moroso Gartenmöbel oder im vollverglasten Restaurant – Wein wird immer und überall gerne getrunken und die Stimmung ist im Muchele ungezwungen und fröhlich. Familie Ganthaler und seine treuen Mitarbeiter nehmen sich Zeit, den jeden Gast persönlich zu beraten – Hausherr Hansjörg Ganthaler lädt gerne zur Weinverkostungen ein, welche sehr bereichernd sind und meist lustig enden.

Im Muchele kommt der Gast ständig in Kontakt mit der Weinwelt. Zum Angebot gehören eine Weinwanderung ab dem Hotel mit der Gastgeberfamilie oder eine Weinbergbegehung vom Nachbarswinzer «Moarhof». Ein Besuch vom innovativen Weingut Ansitz Eichenstein (Marling) mit Besichtigung und Verkostung stehen unter anderem für Weinliebhaber auf dem Programm. An der lässig bunt eingerichteten Hotelbar warten immer mindestens zehn offene Weiss- und Rotweine. Neben Wein und einer echten Südtiroler Küche mit Qualitätsprodukten, hat Familie Ganthaler noch eine weitere Leidenschaft: Der Ehemann von Martina liebt Kaffee. Er betreibt die kleinste Kaffeerösterei Südtirols, benannt nach den Schmugglern-«Kuntrawant» im Vinschgau. Im traditionellen Trommelröstverfahren werden hier Qualitätsbohnen handwerklich veredelt.
Wein-Höhepunkte sind die «Architektur-Weintage» – welche zweimal jährlich stattfinden. Ein weiteres Highlight ist das internationale Weinfestival in Meran, welches am 2. Novemberwochende unzählige auserwählte Weinproduzenten Weltweit anlockt.

MEHR ERFAHREN


Gewinnspiel

Sie wollen das Vinum Hotel Muchele persönlich kennenlernen? In Kooperation mit den Vinum Hotels Südtirol verlosen wir ein Urlaubs-Package inkl. drei Übernachtungen für zwei Personen mit Halbpension im Vinum Hotel Muchele in Burgstall. Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Mehr zum Thema