Foto beigestellt

Weinbeeren mit Lorbeeren

Advertorial

Nein, hier wird nicht von einer ganz besonders experimentellen Cuvée gesprochen, sondern von den preisgekrönten Weinen vom Weingut Riehen. Seit 2014 von Hanspeter Ziereisen geführt und mittlerweile unter der Leitung von Winzer Silas Weiss, seit 2018 Partner der Paul Ullrich AG, erreichte es bereits 2022 Höchstwertungen im Falstaff Guide und sogar die Auszeichnung «Kollektion des Jahres».

So viel zu den Zahlen. Die Weine vom Tüllinger Berg zeichnet jedoch noch mehr aus. Obwohl man in Basel-Stadt nicht unbedingt mit dicht bestandenen Rebbergen rechnet, fühlen sich Pinot, Sauvignon Blanc und Chardonnay hier ausnehmend wohl. Das liegt unter anderem an den idealen Boden- und Klimaverhältnissen. Fans des Burgunds horchen bei diesen Sorten auf – und dürften bei Erwähnung der Burgundischen Pforte erst recht die Ohren spitzen. Sie sorgt für mildes Klima in der Nordwestschweiz und im Südwesten Deutschlands, indem sie diese mit mediterraner Luft versorgt, die aus dem Mittelmeerraum über das Rhônetal bis nach Basel gelangt.

Dabei fällt auf, dass der Begriff «Burgund» viele Facetten hat: Es gibt Unterschiede zwischen dem historischen, dem geographischen und schliesslich auch dem Burgund des Weinbaus. War die Burgundische Pforte schon immer eine Zone des Übergangs, wird der Weinbau hier zum verbindenden Element. Denn nach einer Kostprobe der Weine vom Weingut Riehen mit ihrer mineralischen Frische und kraftvollen Eleganz kann man ohne Zögern aus der Winzerperspektive dort den Anfang des Burgunds verorten – obwohl geographisch gesehen die Region doch noch einige Kilometer entfernt liegt.

Muschelkalkböden und steile Hänge kann der Riehener Schlipf am Tüllinger Berg trotzdem bieten. Und noch etwas macht seine Weine aus: Das Weingut Riehen mit seinen 3,6 Hektar ist das einzige Weingut in Basel-Stadt mit 100% Rebfläche auf Riehener Schlipf Boden AOC Basel-Stadt.

Durch das Zusammenspiel von Lage und Winzerhandwerk entstehen so Weine, die sowohl ein Stück Burgund nach Basel holen als auch ein Stück Basel hinaus in die Welt tragen. Es sind Weine mit Charakter und Anspruch, die gleichzeitig bodenständig und leicht zugänglich bleiben.


Mehr Infos

Weitere Informationen finden Sie unter ullrich.ch.

Mehr zum Thema