© Poehere Tuahu

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück erhältlich.

Bora Bora Meersalz mit Champagner: Die Schweizerin Fabienne Bratschi startete vor rund zehn Jahren auf einer kleinen Insel in der Lagune von Bora Bora mit der Produktion von Meersalz. Für ihre exklusiven Mischungen, die von Hand herstellt werden, werden ausschliesslich natürliche Zutaten wie Ingwer, Kurkuma, Vanille von Tahiti oder Kokosnuss verwendet.

Die neueste Bora Bora-Kreationen entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Weingut Barons de Rothschild: «Wir sind stolz darauf, dass wir das erste Champagnersalz der Welt kreiert haben», so Bratschi. Das Champagnersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt, der als besonders reichhaltig und komplex gilt. Der Champagner selbst wird aus den drei Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier aus den besten Lagen der Champagne vinifiziert.

Weltweit nur 300 Stück

Empfohlen wird das Champagnersalz, das weltweit in einer limitierten Auflage von 300 Stück erhältlich ist, mitunter zu Jakobsmuscheln, Carpaccio, Fois gras, weissen Fisch und – natürlich – Schokolade. Mit 75 Gramm für rund 45 Franken präsentiert sich der Preis des Meersalzes dabei ebenso exklusiv wie das Foodpairing selbst.

Produziert wird das Bora Bora Meersalz mittlerweile von einer einheimischen Familie, die in der Nähe der Meersalz-Produktionsstätte auf Motu Temahu in der Lagune von Bora Bora wohnt. Das Meersalz, das zu hundert Prozent natürlich ist und von Hand hergestellt wird, ist zudem HACCP (Hazard Analysis Critical Control Point) zertifiziert.

boraboraseasalt.com

Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek