© Lukas Lorenz

Falstaff-Community hat entschieden: Das sind die beliebtesten Bäckereien Deutschlands 2022

Welche deutschen Bäckereien das beste Brot backen, mit Innovationsfreude begeistern sowie den herausragendsten Service liefern, hat Falstaff nun mittels eines Publikums-Votings zusammengetragen.

Düsseldorf (LCG) – Dem Deutschen Brotinstitut zufolge werden hierzulande pro Jahr rund 21 Kilogramm Brot pro Person gegessen – das entspricht in etwa drei bis vier Brotscheiben pro Tag. Kein anderes Land kann eine derart große Vielfalt an Brot bieten, weshalb die UNESCO die deutsche Brotkultur 2014 sogar ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Weltkulturerbes aufnahm und die nationale Bäckerkunst weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte. Um bei der Fülle an Vielfalt stets nur bei den besten Adressen des Landes zu kaufen, ermittelte Falstaff jüngst die besten Bäckereien Deutschlands. Im Zuge eines zweiwöchigen Publikums-Votings konnten Leser des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle für ihre liebsten Betriebe stimmen.

»3.255 verschiedene Sorten, 1.681.000 jährlich verkaufte Tonnen sowie ein Umsatz von 4,28 Milliarden Euro: Brot gilt heute nach wie vor als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, insbesondere in Deutschland. Darum finden sich in unserem Voting nur die beliebtesten Adressen des Landes, bei denen das Brot besonders knusprig, frei von unerwünschten Zusätzen wie Farbstoffen oder Enzymen ist und dabei mit vollem Geschmack überzeugt«, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Die beliebtesten Bäckereien Deutschlands

•    Baden-Württemberg: Albkorn Bäckerei Konditorei Glocker, 72532 Gomadingen
•    Bayern: Stadtbäckerei Maschauer, 95643 Tirschenreuth
•    Berlin: Bäckerei & Konditorei Johann Mayer, 10827 Berlin