© Shutterstock

Die besten Restaurants am Zürichsee

Ausblick trifft auf Kulinarik: Diese Restaurants lohnen sich bei einem Zürich Besuch definitiv.

Zürich ist wohl am ehesten bekannt für die malerische Landschaft, gleichzeitig bietet die Stadt am Zürichsee aber auch eine aufregende Kulinarik. Sie vereint traditionelle Küche mit unterschiedlichsten Einflüssen.

«Fischers Fritz»

Die maritime Welt des beliebten Restaurants «Fischers Fritz» liegt nur wenige Minuten vom Zürcher Stadtzentrum entfernt. Auf den Teller kommt hier frischer Fisch aus dem Zürichsee. Am Strand kann man in schicken Liegestühlen entspannen und die Sommerstunden geniessen.

Seestrasse 557, 8038 Zürich
T: +41 44 4821612
fischers-fritz.ch

 

Rico's

Paradiesvogel und Gastgeber aus Leidenschaft Rico Zandonella serviert in seinem Restaurant eine internationale Küche auf höchstem Niveau. Das Ambiente im «Rico's» ist ausgefallen und stilvoll, die Gerichte nicht nur schön anzusehen, sondern auch präzis und exquisit im Geschmack.

Seestrasse 160, 8700 Küsnacht
T: +41 44 9100715
ricozandonella.ch

Sonne am See

Die «Sonne am See», der Biergarten des «Romantik Seehotels Sonne» in Küsnacht, ist eine Institution an der Zürcher Goldküste. Das Foodkonzept für den beliebten Biergarten am Zürichsee hat kein Geringerer als der bekannte Sternekoch Heiko Nieder gestaltet. Auf der Karte finden sich lieb gewonnene Klassiker genauso wie vegane Gerichte.

Seestrasse 120, 8700 Küsnacht
T: +41 4 9141818
sonneamsee.ch

Strozzi's Strandhaus

Wer auf der Suche nach Côte-d'Azur-Feeling ist, ist in «Strozzi’s Strandhaus» an der richtigen Adresse. Obwohl in Herrliberg, direkt am Zürichsee gelegen, verströmt wohl kaum ein anderes Seerestaurant der Schweiz mehr mediterranes Flair.

Seestrasse 146, 8704 Herrliberg
T: +41 44 9151418
strozzis.ch

Erschienen in
Food Zurich Spezial 2023

Zum Magazin


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Honey & Bunny: Tokio calling
Während einer Reise in die japanische Hauptstadt erlebte »honey & bunny« nicht nur allerlei...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter