(c) alle Bilder Galerie bei der Albertina Zetter

Art Five mit Katharina Zetter-Karner

Exklusiv in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner:innen der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Katharina Zetter-Karner zeigt uns ihre Design- und Kunst-Favoriten.

07.05.2024 - By Redaktion

Seit 2003 leitet Katharina Zetter-Karner die Galerie bei der Albertina und legt den Fokus auf österreichische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Nun eröffnet sie den neuen Kunstraum Zetter Projects mit einer Schau über Karl Prantl und Hans Bischoffshausen (ab 15. April), Lobkowitzplatz 1, 1010 Wien. galerie-albertina.at

»Drei Tiger« von Norbertine Bresslern-Roth, 1923:  »Die wunderbar stilisierten Linolschnitte der wichtigsten Tiermalerin Österreichs sind ein herrliches Sammelgebiet.«

»Spieltisch« von Josef Hoffmann und Carl Otto Czeschka, 1905: »Es ist ein besonderes Privileg, auf diesem seltenen Josef-Hoffmann Tisch Tarock zu spielen.«

»Serie der Türme« von Karl Prantl, 2008:  »Ein Wunsch, den ich mir noch zu erfüllen hoffe: Die Meditationssteine von Karl Prantl faszinieren mich – man muss sie erfühlen.«

»Frauenkopf mit oranger Blume« von Vally Wieselthier, 1928: »Die frechen, expressiven Keramikköpfe von Vally Wieselthier waren für mich immer Sinnbild für die Emanzipation der Frau.«

»Desire« von Kiki Kogelnik, 1981: »Die Pop-Art-Motive der ›Woman‹-Serie von Kiki Kogelnik begleiten mich seit meiner Jugend.«

Erschienen in:

Falstaff LIVING 03/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03