Das muss man beim Osterstrauch beachten: DIY-Tipps & erste Inspo

Ob mit überschwänglicher Blütenpracht, traditionellen Oster-Ornamenten oder puristisch-zeitgeistig: Den Osterstrauch kann man entlang der eigenen Geschmacksskala entsprechend interpretieren. Das Arrangement bringt jedenfalls den Frühling in die eigenen vier Wände. LIVING hat Tipps für den DIY-Osterstrauch.

26.02.2024 - By Redaktion

Wenn man einen DIY-Osterstrauch plant sollte man sich vorab diese vier Fragen stellen:

  • In welchem Stil soll der Osterstrauch arrangiert werden?

Die stilistische Ästhetik des Osterstrauchs ist in erster Linie eine persönliche Geschmacksfrage. Grundsätzlich kann der Osterstrauch im Einklang mit der übrigen Einrichtung gestaltet werden: sprich eine zeitgeistige Design-Einrichtung wird mit einem trendy Osterstrauch kombiniert oder im Kontrast zur Einrichtung stehen. D.h. man kombiniert eine traditionelle Einrichtung beispielsweise mit einem Trend-Strauch. Oftmals sind auch Ornamente vorhanden, die über Generationen weitergegeben werden und demnach den Stil vorgeben. Was immer gefällt, der Osterstrauch lässt viele Varianten zu.

  • Wie lange soll der Osterstrauch halten und wo wird er platziert?

Diese Frage ist bei der Auswahl der Zweige besonders wichtig. Obstbaum-Zweige, die zwar herrlich blühen, jedoch auch rasch verblühen, sind bei einer kurzen Haltbarkeitsdauer durchaus eine Option. Möchte man den Strauch über viele Tage genießen, eignen sich langlebige Zweige, wie gelbblühende Forsythien oder Palmkätzchen, für den Strauch. Bei besonders langer Soll-Haltbarkeit oder starker Fußbodenheizung in den Räumen lohnt sich die Investition in hochwertige Kunstzweige, die dennoch natürlich aussehen. Gegebenenfalls kann man auch Zweige mit kurzer und langer Haltbarkeit mischen und Erstere bei Zeiten auswechseln. In kühleren Bereichen des Hauses oder gar vor dem Hauseingang ist auf Grund der kühleren Temperaturen in jedem Fall eine höhere Haltbarkeitsdauer garantiert. Eventuell platziert man den großen Osterstrauch im Flur. Im Esszimmer, wo es wärmer ist, schmückt ein frühlingshafter Blumenstrauß den Tisch. An warmen Standorten kann mit täglichem Wasserwechsel die Haltbarkeit deutlich gesteigert werden. Weiters ist es hilfreich, nachts den Osterstrauch ins kühlere Freie, beispielsweise auf Balkon, Terrasse oder in den Garten zu stellen. Entsprechend dem Standort sollte auch Zweiglänge, Gefäßhöhe und -stabilität angepasst werden.

  • Gibt es ansonsten Dinge im Haushalt zu beachten: Kinder, Allergien, Haustiere, etc.?

Bei der Zweigwahl sollte Rücksicht auf eventuell vorhandene Allergien der im Haushalt lebenden Personen Rücksicht genommen werden. Weiden-, Birkenzweige und Palmkätzchen sind für Allergiker:innen ein absolutes No-Go. Weiters sollten keine giftigen Pflanzen ausgewählt werden, wenn Kleinkinder im Haushalt wohnen. Bei Kleinkindern oder verspielten Katzen im Haushalt, sollte auf Zerbrechliches verzichtet werden, oder man wählt die Position des Osterstrauchs so, dass er außer Reichweite platziert wird. Holz, Pappmaché, Papier oder Metall sind schöne Alternativen zu zerbrechlichen Glas- oder Keramikornamenten. Falls man solche im Erbfundus hat, sollten sie während der Kleinkind-Phase des Nachwuchses einfach ein paar Jahre pausieren, um Ärger zu vermeiden. Umso mehr wird man sich darüber freuen, sie nach einer längeren Abwesenheit wieder bewundern zu können.

  • In welchem Gefäß wird der Osterstrauch arrangiert?

Bei der Auswahl des Gefäßes muss einerseits wieder der Standort, der dort verfügbare Platz und auch das Thema der (Un-)Zerbrechlichkeit wieder in Betracht gezogen werden. Wird der Strauch auf dem Tisch arrangiert, ist, je nach Tischgröße, evtl. ein kleineres Gefäß besser geeignet, als ein sehr hohes, das die Sicht einschränkt und die Konversation am Tisch unterbricht. Jedenfalls sollte das Gefäß selbst stabil sein und ein solides Eigengewicht mitbringen, um die Last der Zweige sowie der Ornamente gut zu stabilisieren. Übrigens: Je weiter die Gefäßöffnung ist, desto größer muss der Umfang des Osterstrauchs sein. Will man einen einzelnen Osterzweig gestalten, sollte die Vasenöffnung entsprechend eng ausfallen.

Die LIVING-Redaktion wünscht Ihnen viel Freude beim Tüfteln und Dekorieren!

Der Vorteil der trendy Ostereier aus Marmor von Fermliving? Sie sind vor allem nicht zerbrechlich!

Metallgefäße, schwere Kristallvasen oder auffällige Vintage-Pieces, wie diese »Peter Rabbit« Vase von Rebborn Ceramics über Pamono eigenen sich perfekt für Ostersträuche.

Der Vitra-Osterhase aus Messing stammt aus der Feder von Designer Alexander Girard.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03