(c) Louis Vuitton

Der Tennis-Star mit dem Schrankkoffer

Tennis Fans werden das neue Gepäckstück lieben. Denn Tennis-Ass Carlos Alcaraz entwarf gemeinsam mit Louis Vuitton einen Schrankkoffer, der Stauraum und Tennis-Schrein zugleich ist. Die Maison setzt damit marketingwirksame Kooperationen mit Stars aus Sport und Entertainment fort.

11.01.2024 - By Verena Schweiger

Dass nicht nur Vogue-Chefin Anna Wintour, sondern auch LVMH-Inhaber Bernard Arnault ein bekennender Tennisfan ist, ist gemeinhin bekannt. Tennisikone und Freund des Hauses, Roger Federer, war wiederholt für diverse Maisons des Luxuskonglomerats tätig. Nun übernimmt offenbar die neue Generation an Tennisspieler:innen das Zepter und den Skizzenstift. Mit Carlos Alcaraz, dem US-Open Sieger 2022 und Wimbeldon-Sieger 2023, saß ein 20-jähriger Rising-Star des Ballsports am Entwurfstisch der Brand.

Luxuriöses Platzwunder

Die Schrankkoffer datieren aus einer Zeit, in der Reisen eine viel größere Reisedauer in Anspruch nahm, da man nicht per Flugzeug von A nach B jettete, sondern gemächlich mit Kutsche und Schiffen von dannen zog. Die Garderobe war voluminöser und die gesellschaftliche Etikette gebot Kleidervorschriften, die mit dem zeitgeistigen Reise-Dresscode in Form von Sweatpants und Hoodie wenig gemeinsam hatte. Bis heute sind die Trunks dennoch erhalten geblieben, Louis Vuitton fertigt seit rund 170 Jahren diese Kofferform für erlesenes Klientel. Und auch bis heute ist es ein Statussymbol mit derart edlen Begleitern zu verreisen. Selbst als Ablage oder Hausbar werden die mobilen Platzwunder eingesetzt. Kein Wunder also, dass Louis Vuitton einen »Party Trunk« mit Bar-Ausstattung und Discokugel im Sortiment anbietet.

Ein Koffer voller Erinnerungen

Bei dem »Malle Vestaire« von Carlos Alcaraz dreht sich selbsterklärend alles um Tennis. Vor dem Hintergrund des ikonischen Monogram Canvas sind an der Außenseite handbemalte Logos platziert, welche die Karrierestationen des spanischen Jungstars referenzieren. »Die Zusammenarbeit mit Louis Vuitton war eine großartige Erfahrung und ein Privileg. Der Trunk birgt für mich unglaubliche Erinnerungen, insbesondere an meine beiden Grand Slam-Siege sowie einige meiner Lieblings-Pieces von Louis Vuitton«, sagt Carlos Alcaraz über das Design des Trunks und die Zusammenarbeit mit dem Luxus-Riesen. Die Innenausstattung der Sonderedition hat ebenfalls einen großen persönlichen Bezug zu dem Tennis-Ass. Erinnerungsstücke seiner noch jungen Sportkarriere, wie ein Nike-Shirt und Schuhe, die er bei seinem Wimbeldon-Sieg vergangenen Jahres trug, sind ebenso Kofferinhalt, wie Tennisschläger und ausgewählte LV-Lieblingsprodukte des Tennisspielers. Hinzu kommen branded Accessoires wie Tennisbälle, Kopfhörer und Kulturbeutel. Ob der Spanier auch 2024 von Sieg zu Sieg reist, wird die anstehende Tennissaison weisen, am passenden Gepäckstück dürfte es jedenfalls nicht scheitern.

Der voluminöse »Malle Vestiaire« ist jedenfalls ein Hingucker.

Der Schrankkoffer ist jedoch tatsächlich reisetauglich.

Der zweimalige Grand-Slam-Sieger Carlos Alcaraz gilt als aufstrebender Tennisstar der jüngeren Generation.

(c) Louis Vuitton

LVMH legt bei der Produktion stets großen Wert auf Handwerk, auch die Logos der Sonderedition wurden per Hand gemalt.

(c) Louis Vuitton

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03