Designers to watch: Alissa Volchkova & Dale Chihuly
Die Designprozesse und Produkte sind in den Arbeiten der beiden Kunstschaffenden stets im Wandel. Das Ergebnis sind Glasobjekte, die mit Farben und Formen spielen.
23.07.2023 - By Herta Scheidinger
Der Wegbereiter
Das Mögliche neu definieren – das ist das Motto des kreativen Glaskünstlers Dale Chihuly. Im Laufe der Jahre hat er eine Vielzahl innovativer Techniken entwickelt, um seine künstlerische Vision zu verwirklichen. Er ist experimentierfreudig und hat keine Angst vor dem Scheitern. Ob er nun versucht, Teile seiner »Macchia«-Serie mit einem Durchmesser von bis zu einem Meter herzustellen oder die Grenzen des Glases für seine »Rotolo«-Serie ausreizt – seine Begeisterung für Klarglas ist stets neu entfacht. Asymmetrie und Unregelmäßigkeit sind ein bestimmendes Prinzip seiner Arbeit. Das Experimentieren mit Material und Licht ist ein wesentlicher Bestandteil von Chihuly‘s kreativem Prozess. »Ich möchte, dass die Menschen von Licht und Farbe in einer Weise überwältigt werden, wie sie es noch nie erlebt haben«, definiert er das Ziel seines Schaffens. Chihuly hat mehr als ein Dutzend bekannter Werkserien geschaffen und ist auch für seine großen architektonischen Installationen bekannt.
Die grenzgängerin
Die französisch-russische Designerin und Künstlerin lebt und arbeitet in Paris. Nach mehreren Jahren Erfahrung in der Architektur wandte sie sich der Herstellung von Objekten zu. Wobei Keramik und Glas eine besondere Anziehungskraft auf sie ausüben. In ihrer Arbeit kommen verschiedene Produktionsprozesse zum Tragen. Volchkova lotet die Grenzen des Materials aus. »Wir fordern unsere Wahrnehmung von Alltagsgegenständen und den uns umgebenden Materialien heraus, indem wir ihre Eigenschaften und neuen Aspekte auf poetische Weise entwickeln«, erklärt sie. Sie verwendet die alte Technik des Glasblasens und neue Methoden, um die Texturen, Farben und Formen zu erforschen. »Der Ansatz meiner Arbeit ist experimentell, angetrieben durch das Material und den Begriff der Taktilität, nicht durch die endgültige Ästhetik eines Objekts oder seine Nützlichkeit.« Was sich in verschiedenen, oft unvorhersehbaren Formen ihrer Objekte niederschlägt.