(c) Designmonat Graz

Designmonat: Graz verwandelt sich in Design-Stadt

Dass Graz eine vitale Design-Kultur pflegt, ist im Stadtbild deutlich sichtbar. Im Mai wird die steirische Metropole nun erneut zur Design-Pilgerstätte und richtet mit der fünfzehnten Ausgabe des »Designmonat Graz« das Spotlight auf die Kreativdisziplin. Zahlreiche Interventionen, internationale Gäste und Events zelebrieren Designer:innen, Kreativ-Unternehmen und sorgen für inspirierende Impulse.    

29.04.2024 - By Verena Schweiger

»Graz hat's«, lautet ein altes Sprichwort, das sich besonders bezüglich Design verifizieren lässt. Die wirtschaftliche Struktur der Stadt und seines Umlandes sowie der kreative Geist der steirischen Landeshauptstadt, den mitunter die Austragung der Europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 2003 beflügelte, machen Graz zu einem dauerhaft fruchtbaren Pflaster der Kreativwirtschaft. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt dem engagierten, vierwöchigen Design-Event »Designmonat Graz«, das von 3. Mai bis 2. Juni 2024 zum bereits fünfzehnten Mal ausgetragen wird. Mit dem thematischen Wasserzeichen 2024 »What now?« richtet sich das »Designmonat Graz« fragend an den Zeitgeist.

Design in der ganzen Stadt

Vielstimmig und interdisziplinär versuchen sich mitunter 30 Projekte von renommierter Unternehmen wie wie AVL, Siemens, Weitzer oder Wood Solutions, die in der gleichnamigen Gruppenschau auf dem diesjährigen Festivalzentrum Hornig Areal vorgestellt werden. Dort findet auch die erste große Retrospektive außerhalb seines Heimatlandes nach dem Tod des international renommierten, kroatischen Künstlers Boris Bućan statt. Gezeigt werden rund 100 Arbeiten, darunter zahlreiche Schlüsselwerke, aus der Privatstiftung Dagmar Meneghello. Nomen est omen sorgt die Programmschiene »Design in the City« für einen Kreativschwerpunkt, der in der gesamten Stadt sichtbar sein wird. 23 Innenstadtgeschäfte nehmen an dem Event Teil und geben internationalen Kreativen eine Plattform zur Produktpräsentation. Vernissagen und Workshops laden in diesem Rahmen alle Designaffinen ein, ihr Wissen zu vertiefen und neue Impulse aufzugreifen. An vier Wochenenden finden zudem geführte Design-Touren statt, bei denen die teilnehmenden Shops und deren (Gast-)Designer:innen im Detail vorgestellt werden. So ist beispielsweise Designerin Ada Kobusiewicz mit ihrem skulpturalen Wohnobjekt »Lichttisch« im Gewürzhaus Van den Berg zu Gast, das slowenische Design-Studio RAKETA interpretiert den Wiener Bugholzstuhl im Einrichtungshaus Casarista neu und zeigt ein weiteres Sitzkunstwerk in der Teppich-Galerie Geba. Designerin Katharina Mörz-Heissenberger frönt dem biophilen Trend und bringt exquisite Tableware aus Marmor und Kalkstein bei Schullin's Geschenke im Herzogshof auf den Tisch.

SOS Design-Ersthilfe

Der beliebte Programmschwerpunkt »Design Clinic« hält den kreativen Finger in brisante Kreativ-Wunden. Eine Erstberatung für Unternehmen samt Problemlösung garantieren dort Designexpert:innen, wie Thomas Feichtner. Von Logo- bis Produktdesign wird fachkundig und kostenfrei beraten. Die auf digitale Problemlösungen spezialisierte »Digital-Clinic«, die seit 2023 existiert, hilft bei allen Themen rund um digitalisierte Unternehmenskommunikation und KI-Anwendung aus.

Info

Das gesamte Programm des »Designmonat Graz« mit allen Ausstellungen, Vorträgen und Veranstaltungen finden Sie hier >>

Das slowenische Design-Studio RAKETA ist an mehreren Standorten vertreten.

(c) Aljoša Rebolj

Designer Iztok Lemajič interpretiert den Natur-Trend bei BUNO Coffee Roasters.

(c) Iztok Lemajič

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03