Flower Power: Styling von Knospen & Blumenzwiebel fürs Zuhause

Mit Knospen durch die ersten Tage des Jahres! Was bringt ästhetisch mehr das Werdende und Kommende zum Ausdruck als Blumentriebe und aufblühende Knospen? Florist:innen und Blumenstylist:innen raten in den ersten Monaten des neuen Jahres zu Blumenzwiebel und Co. LIVING hat die besten Tipps für den floralen Jahresstart gesammelt.

03.01.2024 - By Redaktion

Internationale Top-Interior Stylist:innen begehen den Beginn des Jahres mit jeder Menge Knospen und Blumenzwiebel in den eigenen vier Wenden. Symbolisch stehen die floralen Jungspunde für das Werdende des neuen Jahres und machen sich hervorragend als Tischschmuck . Die längsten Nächte sind vorbei, die Tage werden langsam wieder länger und somit wächst auch die Vorfreude auf den Frühling. Wie man die frühen Herolde des Frühjahrs stylt, hat LVING recherchiert.

  • 1. Gefäßwahl

Wer Blumenzwiebel wirkungsvoll stylen möchte, sollte bei der Wahl des Gefäßes darauf achten, dass die Zwiebel gut sichtbar sind und dementsprechend zur Geltung kommen. Transparente Blumentöpfe und Vasen eigenen sich besonders gut für diesen Zweck. Außerdem sind höhere Übertöpfe, wie Windlicht-Halter, ideal, da sie die fehlende Größe der Blumen an sich ausgleichen. Ein weiterer Vorteil von höheren Gefäßen ist, dass sie bei dem Wachstum des Stengels und nach dem Aufblühen der Pflanze Halt geben. Natürlich und attraktiv wirken Blumenzwiebel auch in geflochtenen Untertöpfen, wie Körben. Hier sollte innen entweder ein weiterer Topf zum Einsatz kommen, oder der Korb sollte mit einer Kunststoff-Folie ausgekleidet werden, um unschöne Wasserflecken auf dem Mobiliar zu vermeiden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Willow Crossley (@willowcrossleycreates)

  • 2. Wahl der Zwiebel

Je nach ausgewählten Blumengefäß, sollten Blumenzwiebel ausgesucht werden, die mit der Größe übereinstimmen. Weiters sollten die Blumen farblich passend oder bunt arrangiert werden. Amaryllis beispielsweise brauchen besonders viel Platz und sollten als Solitär gestylt werden. Bei kleineren Blumenzwiebel, wie jenen von Osterglocken, Hyazinthen oder von Schneeglöckchen, können auch mehrere Zwiebel gemeinsam in ein Gefäß gegeben werden. Die Dekoregel der ungeraden Zahl gilt auch hier. Solitär, zu zweit, dritt oder fünft sehen die Arrangements am schönsten aus.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Maximalist Dreamer (@themaximalistdreamer)

  • 3. Umgebung schaffen

Blumenzwiebel brauchen zum Gedeihen keine Erde, weshalb, das Styling besonders rasch erledigt ist. Hübsch machen sich Moos, Flechten und Zweige als Milieu. Auch Steine oder Kies können zwischen die Blumenzwiebel gegeben werden. Diese natürlichen Deko-Elemente komplettieren den rustikalen Charme der Blumenzwiebel-Arrangements und holen die Natur ins eigene Zuhause. Winterliche Elemente, wie Zapfen und Beeren, können auch nach den Festtagen noch zum Einsatz kommen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Caryl Tincknell (@violetgreydecorative)

  • 4. Pures Styling in der Blumenzwiebel-Vase

Ohne viel Aufwand können Blumenzwiebel auch in einer speziellen Treibvase platziert werden. Der Trend kommt aus Skandinavien und ist mittlerweile auch in Mitteleuropa ein floraler Trend. Hierbei ist zu beachten, dass mehrere Treibvasen arrangiert werden. Die kleinen Gefäße wirken ansonsten verloren.

(c) Ikea

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03