(c) Instagram Reverse Orientalism

Fünf Küchentrends für 2024

Die ersten Großmessen sind geschlagen, einige Marken haben dort bereits ihre neuen Kollektionen präsentiert. LIVING hat für Sie gescreet und die fünf großen Küchentrends 2024 ausgemacht.  

15.02.2024 - By Redaktion

Im vergangenen Jahr übertrafen sich Farben, prominente Accessoires unterschiedlicher Stile und textile Muster auf engstem Raum, denn 2023 war eindeutig das Maxi-Style Jahr par excellence: Mehr ist mehr, lautete die Devise. 2024 wird sowohl farblich weniger flashy ,und auch ansonsten geht die Grundstimmung in eine ruhigere, harmonische Atmosphäre über. Warme Farbtöne, sanfte Schattierungen und biophile Design-Pieces kreieren ein heimeliges Flair. Edelstahl-Oberflächen, Texturen und noch weitere Trends setzen on-top zeitgeistige Akzente. LIVING hat sich für Sie auf die Suche begeben und die Trend-Hitparade in der Küche 2024 ausfindig gemacht. Übrigens: Sie müssen nicht zum Schlagbohrer greifen, falls ihre bestehende Kochstelle aus der Reihe tanzt. Mit trendigen Centerpieces, die den einen oder anderen It-Look aufgreifen, beweisen sie Design-Informiertheit, ohne gleich eine Renovierung anzuzetteln.

  • 1. Trend: Sanfte Farbschattierungen

2024 sind warme Rottöne der dominierende Farbtrend, aber auch Grün und Blau sind für Küchen eine gute Wahl. Wichtig ist bei der Farbwahl 2024 auf sanfte Töne zu setzen und natürlichen Farben den Vorzug zu geben. Sie erschaffen automatisch eine harmonisierende Atmosphäre.

 

(c) Farrow & Ball
  • 2. Trend: Stein anstatt Fliesen

Fliesen im Viertelverband oder als Fischgrätmuster verlegt, waren lange Trend in Küche und Bad. 2024 halten Steinoberflächen mehr denn je Einzug in der Küche. Dies gilt nicht nur für die Arbeitsflächen, sondern auch für den Spritzschutz an der Wand. Ob poliert oder in Leather-Optik, wichtig ist, dass sich im Gesamten Texturen mischen. Sprich: setzt man auf High-Gloss Schränke, sollte der Stein eine matte Oberfläche haben und umgekehrt.

(c) eyeswoon.com
  • 3. Trend: Edelstahl- und Chromelemente

Metallic-Akzente bleiben weiterhin im Trend, allerdings wenden sich Hersteller und Designer:innen vermehrt von in den letzten Jahren stark dominierenden Messingoberflächen ab und setzten vermehrt auf den trendy Silberstreif. Matte Edelstahl-Oberflächen sind derzeit der Mega-Trend in der Innenarchitektur. Gerade auch bei Küchen boomt der Look. Wer keine neuen Küchenfronten anschaffen möchte, setzt auf Edelstahl- oder verchromte Accessoires. Amerikanische Kühlschränke in Pastell haben hingegen bis auf Weiteres Pause.

(c) Poliform

  • 4. Trend: Naturakzente

Die Natur hält gerade großen Einzug in den Interiorbereich. Wie Sie diesen Trend für sich und Ihr Zuhause interpretieren, bleibt geschmacksache: botanische Muster, Naturholzoberflächen, Rattanbehälter, Seegrasvorleger oder eine natürliche Formensprache, die Möglichkeiten sind facettenreich. Das Draußen nach Drinnen holen lautet die Devise. Auch Wiesenblumensträuße oder Knospenzweige helfen hier aus. In der AI-Architektur kann man sich überschwängliche Inspiration holen.

  • 5. Trend: Kücheninseln

Wenn der Platz es erlaubt sind Kücheninseln top! Auch Varianten mit rustikalen Holztischen oder beweglichem Mobilar zählen hier dazu. Ob als Frühstücksplatz oder einfach kommunikativer Ort für spontane Familien-Gettogethers, Kücheninseln sind sowohl von der sozialen, als auch der visuellen Komponente ein Go-To.

 

 

(c) Instagram kitchen_posts_daily

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03