© Salzburger Heimatwerk

Die Haptik im Trend: 10 Handgefertigte Desings

Die Sehnsucht nach Handgemachtem kann man in 2024 förmlich spüren, klickt man sich durch die Neuheiten der Design-Messen und aktuellen Trendreports. Bedruckte Stoffe, geknüpfte Teppiche und Stickereien sind hoch im Kurs, das Kunsthandwerk nimmt in der vordersten Reihe Platz und lässt sich mit zeitgenössischem Design kontrastreich kombinieren. LIVING zeigt 10 Trend-Pieces inklusive kleiner Weltreise.

31.01.2024 - By Carolin Schmid

LIVING berichtete schon Anfang Januar über die neuesten Trends und Vorhersagen in der Welt des Interior-Designs und beruf sich unter anderem auf Expertin und Forscherin Li Edelkoorts Prognose, der Trend gehe zurück zum Ursprünglichen. Je fortschrittlicher und technisch versierter unsere Welt wird, desto mehr zieht es uns nach Handfestem, Stoffe, die eine große Haptik besitzen und uns eine Art von Erdung schenken. Die Gegenantwort sozusagen auf einen Alltag, der bei den meisten von Bildschirmen unterschiedlicher Größe bestimmt ist. Kunsthandwerk aus aller Welt findet Einzug in die neuesten Kollektionen, Innenarchitekt:innen begeben sich auf Schatzsuche und wühlen sich durch Flohmärkte, Vintage-Onlineplattformen und Auktionen, um die Inneneinrichtungen mit etwas Realem auszustatten, das gerne Unvollkommenheiten und Gebrauchsspuren aufweisen darf. Unsere eigene Suche ergab folgende 10 Trendteile:

In der österreichischen Trachtenkultur ist der Blaudruck eine beliebte Methode, um Stoffe für Dirndl-Oberteile, Röcke und Jacken zu bedrucken. Dieser Stoff ist eine Halbleine und besteht aus 44% Leinen und 56% Baumwolle. Er wurd ein Fischgratbindung gewoben.

© Salzburger Heimatwerk

Das Besticken von Servietten, Taschentüchern und Tischdecken hat in Großbritannien eine lange Tradition. Die Engländeirn Alice Naylor-Leyland lässt das alte Handwerk mit ihren Tableware Kollektionen aufleben. Die Cocktail Serviette wurde von Hand bestickt und bildet das Maiglöckchen ab.

© Mrs. Alice

Aus Kolumbien stammt sowohl die Tischdecke mit Quasten selbst als auch das Design des Prints, der die dortige Flora und Fauna zeigt. Der Stoff ist eine Mischgewebe aus Baumwolle, Leinen und Viskose.

© Johanna Ortiz

Gefertigt in Lecce, der Hauptstadt der italienischen Provinz Apulien, erzählen die Untersetzer aus Baumwolle im geometrischen Jacquard die Geschichte des lokalen Handkunstwerks, das inspiriert von der heimischen Natur und deren intensiven Farbenspiel ist.

© Matches Fashion

Im südlichen Bundesstaat Chiapas in Mexiko wurde dieser Teppich von Javier Intzín mithilfe eines Webstuhls von Hand geknüpft, eine traditionelle Handwerkskunst der Region.

© 1stdibs

Emily Bode sucht für ihr gleichnamiges Modelabel sorgfältig alte Stoffe aus aller Welt, denen sie mit ihren Designs neues Leben einhaucht. Der Kissenbezug besteht aus einem antiken Quilt aus den 1880er Jahren und liegt durch sein Muster im Westernlook gleich doppelt im Trend.

© Bode

Der Garten seiner Mutter mit den unzähligen Blumen stellte für Christian Dior eine unversiegbare Quelle der Inspiration dar. Das Platzdecken aus Raffia ist eine Hommage an diese Naturverbundenheit.

© Dior Maison

Der Stoff »PLACE DES LICES« aus Baumwolle und Leinen wurde mit verschiedenen Techniken bestickt. Eine Kombination aus Federstich, Satinstich und Steppstich ergeben eine detaillierte Arbeit. Inspiration war das gleichnamige Gemälde von Henri Matisse.

© Zimmer + Rohde

Die in Doubleface-Technik gewebte Wolldecke stammt aus dem Serra da Estrela, einem Gebirgsmassiv in Portugal aus der Region Manteigas. Diese Art der Wollverarbeitung wurde entwickelt, um die Berufskleidung der dortigen Schäfer herzustellen.

© Manufactum

Die handbemalten Polsterbezüge aus Simbabwe sind alles Unikate und zeigen die heimische Tierwelt.

© Habari

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03