© Yoksel Zok / unsplash

Die Balkon Saison ist noch nicht beendet. Trotz sinkender Temperaturen und schwindender Sonnenstunden können wir die Zeit auf dem Balkon auch im Herbst genießen. LIVING hat Tipps um diese schön zu gestalten.

16.10.2023 - By Redaktion

Die Rockstars der Balkonzeit sind ganz klar Frühling und Sommer, aber unterschätzen Sie den Herbst nicht! Mit einer neuen Decke hier und einem Lammfell über der Bank dort kosten wir die Herbstsonne auf dem Balkon oder der Terrasse noch in vollen Zügen aus. Mit einem dampfenden Becher Tee und Wollsocken an den Füßen hat das draußen sitzen ab Oktober einen ganz neuen und eigenen Reiz. Winterfester Pflanzen sorgen für eine farbige Pracht. Lichterketten, Laternen und Co bringen am frühen Abend eine gemütliche Stimmung.

Indian Summer im Topf

Die beeindruckende Herbstfärbung, die wir zur Zeit in den Parkanlagen und Wäldern beobachten, holen wir uns einfach in der Miniversion in unsere Blumenkästen am Balkon. Chrysanthemen, Heidekraut, Alpenveilchen, Schneebeere und Purpurglöckchen lassen sich jetzt gut einpflanzen und überwintern bis zum Frühling draußen. Gräser wir Pampassgrass bringen eine Leichtigkeit in jedes Blumenbild und erzeugen eine gewisse Transparenz. Das leuchtende Rot von japanischem Blutgras und das intensive Violett des Zierkohls hellen jeden trüben Nebeltag auf. Wichtig ist, dass der Blumentopf oder Kasten ein Loch am Boden hat, damit das überschüssige Wasser vom Regen abfließen kann und es zu keiner Staunässe kommt. Über dem Loch schichtet man zuerst eine fünf Zentimeter dicke Drainage aus Blähton und füllt dann mit frischer Erde auf. Die Pflanzen eng nebeneinander einsetzen, damit ein dichtes Bild entsteht. Da die Sonne im Herbst nicht mehr genügend Kraft hat, kann man den Standort des Kübels beliebig wählen. Am besten eignen sich Tonkübel, da sie sich in der Sonne langsam aufheizen, die Energie länger speichern und so im Gegenteil zu Plastikkasten keinen Wärmeschutz benötigen. 

Das leuchtende Rot der Schneebeere ist ein schöner Farbtupfer in einer hohen Vase oder eingetopft auf dem Balkon.

© Aleksandra Sapozhnikova / unsplash

Pampasgras und Trockenblumen sind pflegeleicht, winterfest und eine schöne Ergänzung zu Blumen.

© Annie Spratt

Das knallige Fuchsia der Alpenveilchen heilt jede Herbstdepression.

© Alexander Burr / unsplash

Hinter dem spießigen Namen Zierkohl versteckt sich eine coole Pflanze lila Einfärbung.

© Yoksel Zok / unsplash

Es werde Licht

Die kürzen Tage haben im Herbst einen großen Vorteil - Kerzen und Lichterketten kommen schneller zur Geltung und wir können ihr stimmungsvolles Licht ab dem frühen Abend genießen. Eine Lichterkette sollte das ganze Jahr auf keinem Balkon fehlen. Ab September darf es dann gern eine mehr sein, die am Geländer oder an der Decke - wenn man nicht im obersten Stockwerk wohnt - toll zur Geltung kommt. Laternen in unterschiedlichen Größen und Tischkamine versüßen die Abende, die man in eine Decke eingewickelt auf dem Balkon verbringt. Tischkamine, die mit Bioethanol brennen bringen den Hüttencharme ind die Stadt und lassen sich auf jedes noch so kleine Tischchen stellen.

Die Laterne mit bruchsicherem Glas von The Fjord House spendet auch an stürmischen Tagen sanftes Licht.

© The Fjord House

Lichterketten mit größeren Glühbirnen spenden mehr Licht und verhindern ein zu frühes Weihnachtsgefühl-

© Connox

Das Knistern von Tischkaminen zaubern im Nu eine angenehme Stimmung.

© Planika

Duftkerzen in dickeren Gläsern sind für windgeschütze Balkone eine schöne Ergänzung.

© Baoab

Kuschelfaktor: Lammfelle & Wolldecken

Um auch im Herbst schöne Stunden auf dem Balkon zu verbringen braucht es mehr als einen Pullover. Decken aus Wolle, Kaschmir oder Mohair halten uns schön warm, sehen schick aus und geben uns ein angenehmes Gefühl, wenn wir uns in sie hineinkuscheln. Damit die Kälte keine Chance hat, hilft es Lammfelle auf die Stühle oder Bänke zu legen. Das sorgt für ein weicheres Sitzen und isoliert gleichzeitig.

Die Decke im Karomuster aus 100% Lammwolle aus einem Ecowool-Projekt von Grüner Erde hält lange warm.

© Grüne Erde

Für ein weicheres Sitzen und eine Isolierung gegen die Kälte hilt ein Lammfell auf dem Balkonstuhl oder der Bank.

© Lammfellhaus.de

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03