(c) Loberon

Inspos für den Adventstisch

Der Advent naht und Deko-Fans dürfen endlich ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Der Esstisch ist zumeist Zentrum der Zusammenkunft und wartet auf seinen Adventslook. Kerzenständer, Tannenzweige und vorweihnachtliches Tischleinen werden hervorgeholt. LIVING zeigt Inspirationen der Tischkultur, die in unterschiedlichen Styles gekleidet sind.

28.11.2023 - By Verena Schweiger

Kerzen, Tannenzapfen und ein wenig Glitzer dürfen nicht fehlen: Denn der Advent und die festliche Zeit beginnen in Kürze. Adventkränzchen, Parties, Familienessen und spontane Zusammentreffen lassen die Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit aufleben. Mit Freunde und Familie gemeinsam Zeit verbringen steht in der Vorweihnachtszeit öfters auf der Agenda als sonst. Besonders der Esstisch ist ein Ort der Zusammenkunft in fröhlicher Runde. Neben allerlei kulinarischer Adventsleckerei sorgt geschmackvolle Tischdeko für vorweihnachtliche Stimmung. Je nach Einrichtungsgeschmack, gibt es viele Möglichkeiten die Tischkultur im Einklang mit den eigenen Vorlieben auf Advent zu stylen. LIVING nimmt Sie mit auf einen Streifzug zu verschiedenen Adventstisch-Stylings.

Der traditionelle Adventstisch

Wer hat nicht Kindheitserinnerungen in denen rote Kerzen, Nussknacker und Co. darin vorkommen? Die Farbpalette des traditionellen Adventstisch ist rot, grün und metallicfarben. Die Symbole sind kindlich und spielen auf die Märchen der Weihnachtszeit an. Pausbackige Kinder, Nüsse, Lebkuchenpferdchen und bestickte Tischdecken sind typische Gestaltungsmerkmale der traditionellen Weihnachtssujets. Je nach Auslegung ist die Umsetzung eher rustikal mit Holzelementen oder eleganter mit Glitzer und Metallaccessoires.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christmas Tablescapes (@christmastablescapes)


Die Farben Rot und Grün dominieren bei der traditionellen Adventstisch-Gestaltung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christmas Tablescapes (@christmastablescapes)


Kindliche Symbolik, wie Lebkuchenhäuschen oder Nussknacker sowie Holzelemente sind typisch für den traditionellen Adventstisch.

Der Design-Adventstisch

Beim Adventstisch, der im Zeichen von Design steht und traditionelle Elemente mit Zeitgeist vermischt, sind Farben und Symbolkanon deutlich weiter gesteckt. Oftmals werden typischen Weihnachtssymbolen, wie Sterne oder Tannenbaum, untypische Farben gegeben. Knalliges Pink oder leuchtendes Gelb kommen durchaus vor. Die Weihnachtsornamente sind reduzierter in ihrer Gestalt und die Symbolik ist abstrakter umgesetzt, der Umgang damit ist spielerischer. Auch ist der all-over Adventslook selten. Vielmehr werden saisonal unabhängige Designklassiker mit markanten winterlich-weihnachtlichen Accessoires vermischt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ferm LIVING Boutique (@fermlivingboutique)


Der Designtisch spielt mit winterlich-weihnachtlichen Symbolen, und Dekor ist sparsam im Einsatz.

Der elegante Adventstisch

Beim eleganten oder Glam-Adventstisch gibt es viele Spielvarianten. Die Farben sind offen und beschränken sich nicht auf die traditionelle Farbpalette, üppiger Blumenschmuck, Kerzen und handbestickte Tischtücher sind essenzielle Elemente. Gold- und Silberdekor sowie filigrane Porzellan- und Glaskugeln dürfen aufgetischt werden. Rustikale Materialien, wie Naturholz oder allzu grobes Tischleinen, werden hingegen ausgespart. Vielmehr kommen Spitze und fein verarbeitete Textilien zum Einsatz. Auch ist der Glam-Adventstisch von Trends des Zeitgeistes beeinflusst und sein Erscheinungsbild ist in deren Rhythmus wandelbar.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GIO (@giovannaengelbert)


Vitales Gelb ist beim Glam-Adventstisch durchaus erlaubt, Gold und üppiger Floralschmuck machen das Setting besonders elegant.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Annabel's (@annabelsmayfair)


Kristallgläser, Silberbesteck und Platzteller, dazu üppiges Dekor machen den Glam-Adventstisch garantiert zum Hingucker.

Der nordische Adventstisch

Hygge ist ein Langzeit-Trend im Interiordekor. Reduzierte Farben, schlichte Formen, Naturmaterialien, Handwerk und wärmende Textilien sind die essenziellen Elemente, der nordischen Gemütlichkeit. Natur zieht dabei auch in Form von Symbolik in die Innenräume und spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der Rohzustand von Materialien bleibt oftmals erhalten, Naturholz wird nicht auf Hochglanz poliert, sondern bleibt rau. Die Schlichtheit wird mit Wohlfühlelementen, wie Wolldecken oder Kerzenschein, abgefangen, um nicht in kühlem Minimalismus abzudriften. Eine weitere Variante des nordischen Advents steht unter dem Einfluss von Design-Legende Josef Frank. Diese Ausgestaltung der nordischen Vorweihnachtszeit ist mit Messingelementen, präsenten Farben und Mustern deutlich eleganter.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Søstrene Grene (@sostrenegrene)


Handgemachtes Dekor ist beim nordischen Adventsschmuck sehr beliebt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Svenskt Tenn (@svenskttenn)


Messing und Josef Frank-Muster sind typisch für die nordisch-designige Vorweihnachtszeit, die stark vom Oeuvre des Architekten und Designers beeinflusst ist.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03