© Jacquemus Instagram

Jacquemus als Coffee Table Book

Der Pariser Fashion-Designer Simon Porte Jacquemus hat soeben mit seinem Label ein neues Coffee Table Book lanciert. Es ist das Dritte des Fashion-Darlings und gibt Einblick in den Stil-Kosmos des Franzosen.

13.10.2023 - By Verena Schweiger

Wie kaum ein anderer Designer der jüngeren Generation wird Simon Porte Jacquemus von seinen Fans verehrt. Mit seinen aufsehenerregenden Fashion Shows in den Lavendelfeldern der Provence oder im Schlosspark von Versailles trifft er den Zeitgeist der Generation Z wie kaum ein anderer. Doch auch branchenintern gilt der Designer als Ausnahmetalent. Egal ob Mini-Taschen, Schuhform oder überdimensonale Puffärmel: Die Silhoutten und Ideen seiner Entwürfe avancieren im Nu zu Must-Haves und werden millionenfach kopiert. Das Taschenmodell »Chiquitos« schrieb sich bereits als zeitgeistiger Klassiker ein und baumelt vornehmlich an Handgelenken von Influencerinnen mit Followerzahlen im Millionenbereich. Die überlebensgroßen Modelle fuhren als Marketing-Gag im Frühjahr durch Paris. Eine virale Taktik, die Victoria Beckham bei den Schauen im Herbst 2023 sofort kopierte. Jacquemus scheint Talent und Geschäftssinn zu vereinen. Die Promidichte bei Jacquemus Shows ist stets  hoch. Er ist der Darling der Hadid-Sisters, auch Emily Ratajkowski oder auch Laetitia Casta schmücken die Front-Row seiner Defilees. Nun lancierte der Franzose sein drittes Coffee Table Book, die Schlange von Fans, die eine Buch-Signatur erhaschen wollten, zog sich über mehrere Häuserblocks. 

Jacquemus zum Blättern

Das soeben selbstpulizierte Buch ist das dritte Coffee Table Book, das das Label veröffentlicht. Bereits 2017 lancierte Jacquemus mit »Marseille, je t'aime« einen poetischen Bildband als Ode an die südfranzösische Metropole. 2020 folgte »Images« mit i-Phone Fotos des Designers. Nun bringt Jacquemus »Le chouchou«, was übersetzt »Liebling« bedeutet, auf den Markt. Benannt wurde der Band nach der ikonischen Fashion-Show in Versailles, die exklusiv von der brtitischen Fotografenlegende Martin Parr festgehalten wurde. Parrs Ästhetik ist vor allem durch eine grelle Farbigkeit, starke Belichtung und hoher Sättigung gekennzeichnet und verfolgt einen deutlich dokumentarischen Ansatz. Das rund 230 Seiten starke Werk ist auch online erhältlich

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03