© S/Shutterstock

Kunst-Trip Hongkong

Eine selbstbewusste Kolonie, eine Weltmetropole zwischen den Welten, ein kultureller Schmelztiegel mit atemberaubender Topografie: Eine Reise in die kulturellen Höhen Hongkongs verlangt ein Durch­haltevermögen, das tausendfach belohnt wird.

20.02.2024 - By Maik Novotny

Header-Bild: Ei der Daus Das keck aufgestelzte Auditorium im Hong Kong Science Park, der die Rolle der Stadt als Weltmetropole für Hightech und Wissensaustausch ins 21. Jahrhundert katapultiert.

Sie ist eine der internationalsten Städte der Welt, und das schon lange. Die ehemalige britische Kronkolonie Hongkong, die zuerst die gleichnamige Insel und dann rapide das umgebende Territorium urbanisiert hat, war schon immer ein Schnittpunkt der westlichen und ostasiatischen Kultur. Eine Stadt der Expats, der globalen Wirtschaft, der Flug- und Schiffsbewegungen, des Handels. Das ist auch nach der Übernahme durch die Volksrepublik China 1997 noch so, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Heute oszilliert Hongkong zwischen der Welt und Festland­china, mit der Boomregion des Pearl River Delta um Shenzhen als direktem Nachbarn. Kulturell fährt Hongkong weiterhin mit Hoch­geschwindigkeit, und der chinesische Drang nach prestigeträchtigen großen Museen drückt hier zusätzlich aufs Gaspedal: Der 2021 eröffnete Neubau des M+ an der Südwestspitze von Kowloon markiert ein ganzes neues Kulturquartier. Zahlreiche kleine Galerien auf Hong Kong Island, in unscheinbaren Winkeln von Kowloon, in den fast ländlichen Rändern, die von Natur und Landschaft geprägt sind – und natürlich auch in den omnipräsenten Shoppingmalls, die hier Teil des Wegenetzes der Stadt sind. So wird eine Reise auf den Spuren zeitgenössischer Kunst zu einer Erkundung einer dynamisch aufgeladenen Stadt der verdichteten Unterschiede.

Freitag

Der West Kowloon Cultural District bringt die Kunst mitten in den Trubel der dynamischen Weltmetropole und trägt dabei ganz dick auf.

Gekleckert wird in Hongkong nicht, und ganz besonders geklotzt wird im brandneuen West Kowloon Cultural District in zentraler Waterfront-Lage. Ganz vorn thront unübersehbar das 2021 neu eröffnete Museum M+. Entworfen von den Schweizer Architekten
Herzog & de Meuron, ähnelt die schlanke Scheibe einem Flachbildfernseher, und in der Tat funktioniert die Fassade als Display. Farbiges Funkeln gehört in Hongkong schließlich zum guten Ton. Hinter der Fassade steckt so einiges, das M+ will schließlich das größte und wichtigste Museum des gesamten ostasiatischen Raumes werden. Dabei hilft, dass man schon seit Jahren emsig Werke lokaler Künstler:innen ankauft. Es schadet auch nicht, dass der Schweizer Uli Sigg dem M+ einen Großteil seiner Sammlung stiftete.

BOMBAST-FRANCHISE

Nicht weniger bombastisch: der Nachbar, das Hong Kong Palace Museum. Dieses fungiert seit 2022 als Außenstelle des Palastmuseums in Peking, mit wertvollen Dauerleihgaben aus der chinesischen Kunstgeschichte. Diese Art Kultur-Franchise war nicht unumstritten, Kritiker:innen gilt sie als explizite Machtgeste der chinesischen Zentralregierung im widerspenstigen Hongkong. Stimmt wohl, doch der Besuch lohnt natürlich, denn die Kulturschätze können schließlich nichts dafür. Fast schon ein Kulturgut in Hongkong sind die Shoppingmalls, die die ganze Stadt durchziehen. Kein Wunder also, dass auch hier Kunst zu finden ist: Das K11 Musea ist deckungsgleich mit einer Mall, hier sind es vor allem große, bunte und plakative Skulpturen, die wie Kunst im öffentlichen Raum fungieren – natürlich, ohne zu sehr vom Einkaufen abzulenken. Wir sind schließlich in einer Handelsmetropole.

M+
Madame Song: Pioneering Art and Fashion in China, bis 14. 4. 2024
mplus.org.hk

Hong Kong Palace Museum
Botticelli to Van Gogh, bis 11. 4. 2024
hkpm.org.hk

K11 Musea
Wechselnde Dauerausstellungen
k11musea.com

Samstag

Unterwegs in versteckte Winkel: zur Textilkunst, in die unabhängige Kunstszene und in die Historie der Stadt.

Auch heute starten wir im West Kowloon Culture District, für den ein einziger Tag nicht ausreicht. Das Hong Kong Museum of Art (HKMOA) ist mit 52 Jahren der Senior unter den Museen hier, seine Sammlung umfasst stolze 18.800 Werke. Sie eröffnen ein reiches Panorama ostasiatischer Kunst­geschichte: Malerei, Zeichnung, Kalligrafie, Keramik. Diese werden immer wieder neu mit zeitgenössischen Werken kombiniert. Damit bildet das HKMOA auch die Geschichte Hongkongs ab, das im 20. Jahrhundert rapide wuchs und dabei Elemente zahlreicher Weltkulturen absorbierte.

MIT GESCHICHTE VERWOBEN

Vom Zentrum in den hohen Norden der Stadt, wo ein Museum sich einer besonderen Kunstform widmet: dem Arbeiten mit Textilien. Denn dieses ist buchstäblich mit der Geschichte Hongkongs eng verwoben, das sich dank seiner politischen Stabilität vor allem in den 1950er-Jahren zum Zentrum der Textilindustrie in Ostasien entwickelte. Das CHAT (Centre for Heritage, Arts and Textile) greift diese Tradition auf und führt sie ins 21. Jahrhundert weiter, ein erfrischender Kontrast zum digitalen Hightech, das die Stadt sonst dominiert. Eine ganz andere Tür in die Geschichte Hongkongs öffnet sich in der Galerie Para Site in North Point auf Hong Kong Island. Gegründet 1996, unmittelbar vor der Übergabe an China, ist sie heute die älteste unabhängige Galerie der Stadt, und eine wichtige Institution in der selbstorganisierten Kunstszene, die sich auch die Kritik nicht ganz verbieten lassen will. Seit 2012 führt man ein internationales Residency-Programm und bleibt so stets vernetzt und hellwach.

Hong Kong Museum of Art (HKMOA)
Chan Kwan Lok: The Connection With Nature,
bis 28. 2. 2024
Boundless Universe, bis 3. 7. 2024
hk.art.museum

CHAT / Centre for Heritage Arts & Textile
Jakkai Siributr: Everybody Wanna Be Happy,
bis 13. 2. 2024
mill6chat.org

Para Site
Offerings for Escalante, bis 8. 2. 2024
para-site.art

Sonntag

Ein Tag auf Hong Kong Island – zwischen Topografie, Stadt und Natur, zwischen Geschichte und Gegenwart.

Das Erste, was den Besucher:innen auf Hong Kong Island begegnet, ist Topografie. Nur zwei Straßen hinter der Uferkante klettert die Stadt, Hochhäuser inklusive, schnell in die Höhe. Das Hong Kong Visual Arts Centre klettert eifrig mit. Erbaut Anfang des 20. Jahrhunderts als britische Kaserne, ist es seit 1992 ganz der Kunst gewidmet. Das vA! versteht sich als freundliche Mischung aus Museum und Werkstatt, Künstler:innen wie Laien haben hier Raum zur Entfaltung, es lohnt aber auch, bloß zum Anschauen vorbeikommen, denn die Kunst ist alles andere als amateurhaft. Einen ähnlichen Wandel hat der Tai Kwun Complex hinter sich: Das früher von der Polizei genutzte Areal wurde von Herzog & de Meuron zu einem hochverdichteten Kulturquartier umgebaut, in dem man einen ganzen Tag verbringen kann. Herzstück des Komplexes: die Galerie JC Contemporary, die mit bis zu acht Ausstellungen pro Jahr aktiv ist und sich stolz als Forum nicht­kommerzieller Kunst versteht. Der be­nachbarte JC Cube dient als Auditorium für Performances, Musik und Film.

LAUT UND LEISE

Gleich zweimal auf Hong Kong Island präsent ist die Galerie Kiang Malingue, die 2010 von einem Franzosen und einer Hongkongerin gegründet wurde. Inzwischen hat das Paar über 100 Ausstellungen gezeigt und ist zu fundierten Kenner:innen der asiatischen Szene geworden. Die Besucher:innen haben die Qual der Wahl: Die Galerie im Industriegebiet Tin Wan ist größer, die in Wan Chai, in einem umgebauten Wohnhaus, intimer – hier trifft man die Galerist:innen mit etwas Glück auch selbst. So ist Hongkong: Das Laute, Wilde
befindet sich direkt neben dem Intimen und Stillen.

Hong Kong Visual Arts Centre
Dimensional Civilization, bis 26. 2. 2024
apo.hk/en/web/apo/va.html

Tai Kwun
Green Snake: Women Centred Ecologies,
bis 1. 4. 2024
taikwun.hk

Kiang Malingue
Phillip Lai: For Caution, bis 27. 1. 2024
kiangmalingue.com

Tipps & Adressen

Die Möglichkeiten, in Hongkong sinnvoll seine Zeit zu verbringen, sind unendlich. Wir können gar nicht genug bekommen vom fernöstlichen Lifestyle. Das beginnt bei der Kulinarik und endet – wo sonst? – beim Shopping!

Hotels

The Ritz-Carlton, Hong Kong*****
Das Luxushotel befindet sich im höchsten Gebäude Hongkongs und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Mehrere Restaurants sowie die Bar Ozone sorgen für das leibliche Wohl.
International Commerce Centre, 1 Austin Road West, Kowloon, Hong Kong
T: +852 2263 2263, ritzcarlton.com

Rosewood Hong Kong*****
Direkt am Strand gelegen, bietet das Rosewood Hong Kong erstklassigen Service, hochwertige Ausstattung und eine fantastische Aussicht.
18 Salisbury Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 3891 8888, rosewoodhotels.com

The St. Regis Hong Kong*****
Für das Interieur des The St. Regis Hong Kong zeichnete der Innenarchitekt André Fu verantwortlich, der es meisterhaft verstand, verschiedene Kulturen und Stile miteinander zu vereinen.
One Harbour Drive, Wan Chai
T: +852 2138 6886, marriott.com

The Peninsula*****
Das The Peninsula Hong Kong gibt es bereits seit 1928 und es wird nicht umsonst die »Grand Dame des fernen Ostens« genannt. 300 Zimmer und Suiten sowie acht Restaurants und Bars lassen keine Wünsche offen.
Salisbury Road, Kowloon, Hong Kong
T: +852 2920 2888, peninsula.com

The Mandarin Oriental*****
Nach einer General-Überholung erstrahlt das Mandarin Oriental in neuem Glanz, samt umgestalteter Zimmer mit modernster Ausstattung und tollen Restaurants wie dem »Man Wah«.
Connaught Road 5, Central, Hong Kong
T: +852 2522 0111, mandarinoriental.com

Four Seasons Hotel Hong Kong*****
Am Rande des Victoria Harbour gelegen, begeistert das Luxushotel mit seinen mit insgesamt sieben Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants und einem Zen-inspirierten Spa.
Finance Street 8, Central, Hong Kong
T: +852 3196 8888, fourseasons.com

Grand Hyatt Hong Kong*****
Das 36-stöckige Hotel in zentraler Lage verfügt über 543 Zimmer mit hochwertiger Ausstattung sowie über die Wellnessoase »Plateau Spa« mit einem 50 Meter langen beheizbaren Swimmingpool.
1 Harbour Road, Wan Chai, Hong Kong
T: +852 2588 1234, hyatt.com

The Langham, Hong Kong*****
Im belebten Stadtteil Tsim Sha Tsui befindet sich das The Langham, wo gehobener Luxus omnipräsent ist. Stilvolle Suiten, ultimative Gaumenfreuden und ein umfangreiches Wellness-Angebot machen den Aufenthalt unvergesslich.
8 Peking Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 2375 1133, langhamhotels.com

Kowloon Shangri-la, Hong Kong*****
Das elegante Hotel mit spektakulärem Panoramablick auf die Skyline der Stadt liegt nur einen Katzensprung vom Causeway Bay entfernt, einem der beliebtesten Einkaufsziele Hongkongs.
64 Mody Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 2721 2111, shangri-la.com

The Hari Hong Kong*****
Für die Ausstattung der 210 luxuriösen Zimmer des The Hari zeichnete die renommierte Innenarchitektin Tara Bernerd verantwortlich. Die drei Suiten begeistern mit natürlichen Leinentapeten, Holzvertäfelungen und antiken Crittall-Türen aus Messing.
330 Lockhart Road, Wan Chai, Hong Kong
T: +852 2129 0388, thehari.com

The Fleming****
Urbanes Boutique-Hotel im Herzen des legendären Ausgehviertels Wan Chai. Beim Design der 66 Zimmer ließ man sich von den berühmten Fähren des Hongkonger Hafens inspirieren.
41 Fleming Road, Wan Chai, Hong Kong
T: +852 3607 2288, thefleming.com

Tung Nam Lou Art Hotel***
In dem preisgekrönten familiengeführten Hotel treffen gekonnt fernöstliche und westliche Kultur aufeinander.
68 Portland Street, Kowloon, Hong Kong
T: +852 3708 7788, tungnamlou.com

Restaurants & Cafés

Ta Vie
Das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant im Hotel The Pottinger verwöhnt mit originellen und außergewöhnlichen Kreationen.
2/F, The Pottinger, 74 Queen’s Road Central,
Central, Hong Kong
T: +852 2668 6488, tavie.com.hk

Caprice
Im Sternerestaurant Caprice genießt man klassische französische Küche mit internationalen Akzenten von Küchenchef Guillaume Galliot.
Finance Street 8, Central, Hong Kong
T: +852 3196 8882, fourseasons.com

Sushi Shikon
In diesem traditionellen Lokal serviert Executive Chef Yoshiharu Kakinuma Sushi im Edomae-Stil auf allerhöchstem Niveau.
15 Queen’s Road Central, Hong Kong
T: +852 2643 6800, sushi-shikon.com

Forum
Seit über 40 Jahren schon wird im Forum erstklassige kantonesische Küche serviert u. a. die geschmorte Abalone Ah Yat, das absolute Kultgericht des Restaurants.
255–257 Gloucester Road,
Causeway Bay, Hong Kong
T: +852 2869 8282, forumrestaurant1977.com

8 1/2 Otto e Mezzo
Das 8 1/2 Otto e Mezzo ist das einzige italienische Restaurant außerhalb Italiens, das drei Michelin-Sterne trägt. Chefkoch Umberto Bombana wird auch der »König der weißen Trüffel« genannt.
18 Chater Road, Central, Hong Kong
T: +852 2537 8859, ottoemezzobombana.com

L’Atelier de Joël Robuchon
Zeitgenössische französische Küche auf höchstem Niveau, dafür stehen die Restaurants mit dem charakteristischen rot-schwarzen Dekor und einer Weinauswahl, die ihresgleichen sucht.
Shop 401, Landmark Atrium,
15 Queen’s Road Central, Central, Hong Kong
T: +852 2166 9000, robuchon.hk

Octavium Italian Restaurant
Das Fine-Dining-Restaurant gehört ebenfalls zum Gourmet-Kosmos von Umberto Bombana und bietet verschiedene Menüs an, darunter ein sechs- bis achtgängiges Degustationsmenü mit Weinbegleitung.
22 Des Voeux Road Central, Hong Kong
T: +852 2111 9395, octavium.com.hk

Bo Innovation
Klassische chinesische Aromen dienen als Inspiration für die kulinarischen Abenteuer des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Genusstempels.
45 Pottinger Street, Central, Hong Kong
T: +852 2850 8371, boinnovation.com

L’envol
Wer gerne Meeresfrüchte isst, ist hier genau richtig. Es gibt feste Menüs, die von Zeit zu Zeit wechseln und eine fantastische Weinauswahl.
1 Harbour Drive, Wan Chai, Hong Kong
T: +852 2138 6818
lenvolhk.stregishongkong.com

T’ang Court
Seit über 30 Jahren zählt das T’ang Court mit seinen kantonesischen Gaumenfreuden zu den beliebtesten Gourmet-Hotspots der Stadt.
8 Peking Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 2375 1133, langhamhotels.com

Tate
Im Tate präsentiert Küchenchefin Vicky Lau chinesische Küche mit französischen Einflüssen auf höchstem Niveau.
210 Hollywood Road, Sheung Wan,
Central, Hong Kong
T: +852 2555 2172, tate.com.hk

Lung King Heen
Das Lung King Heen war das erste chinesische Restaurant, das mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Bekannt ist es vor allem für seine Dim Sum und exquisite Meeresfrüchte.
8 Finance Street, Sheung Wan, Hong Kong
T: +852 3196 8882, fourseasons.com

Arbor
Im Arbor hält der finnische Küchenchef Eric Räty das Zepter in der Hand und kombiniert in dem einem Wald nachempfundenen Lokal französische Technik mit besten Zutaten aus Japan.
80 Queen’s Road, Central, Hong Kong
T: +852 3185 8388, arbor-hk.com

Sun Tung Lok
Bereits seit vier Jahrzehnten gibt es das 1969 von der Familie Yuen gegründete Restaurant mit Konzentration auf spitzenmäßige Guangdong-Küche und perfekten Kundenservice.
132 Nathan Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 2152 1417, suntunglok.com.hk

New Punjab Club
Tandoor-Grill-Restaurant mit nordindischer Küche und Dekor im Retro-Stil. Benannt ist es nach einem sozialen Club, der während der britischen Ära gegründet wurde.
34 Wyndham Street, Central, Hong Kong
T: +852 2368 1223, newpunjabclub.com

Barista Jam
Das zweistöckige Lokal im schwarz-grauen Industriedesign beherbergt im Obergeschoß ein Mini-Kaffee-Museum, unten gibt es diverse heiße Spezialitäten und Gebäck.
97 Jervois Street, Sheung Wang, Hong Kong
T: +852 2854 2211

La Viña Bakery
Im La Viña gibt es neben dem für die Bäckerei charakteristischen Basque Burnt Cheesecake eine große Auswahl an klassischen und innovativen Backwaren sowie herzhafte Speisen.
280 Gloucester Road, Causeway Bay, Hong Kong
T: +852 9661 5106, lavina.hk

Latter Cafe
Das europäisch inspirierte Café mit creme­farbenem Interieur bietet neben klassischem Kaffee auch eine vielfältige Auswahl an speziellen Getränken wie Matcha Coffee Latte und Passionsfrucht-Eistee.
T: +852 2682 8628

Winstons Coffee
Dank des Retro-Schilds über dem Eingang ist das Café nicht zu übersehen. Hier gibt es herzhafte Frühstückgerichte gleichermaßen wie süßes Gebäck. Und natürlich Kaffee.
213 Queen’s Road, Sai Ying Pun, Hong Kong
T: +852 2559 5078
winstonscoffee.com

Bars & Nightlife

Coa
Bereits zum dritten Mal wurde die Bar zur besten Asiens gekürt. Gegründet wurde sie von Jay Khan, einem Spezialisten für Agavenspirituosen. Von denen gibt es über 200 Flaschen vor Ort, darunter Mezcal, Tequila und Sotol.
6–10 Shin Hing Street, Central, Hong Kong
T: +852 2813 5787, coa.com.hk

Argo
Moderne Cocktailbar im Four Seasons Hotel mit innovativen Spirituosen und einem Cocktail­programm, das traditionelle Zutaten wie Sojabohnen und schwarzen Essig verwendet.
8 Finance Street, Central, Hong Kong
T: +852 3196 8882, fourseasons.com

Darkside
In der klassischen Bar genießt man seltene alte Spirituosen, Zigarren sowie Cocktails zu den schwungvollen Klängen von Live-Jazz.
18 Salisbury Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 3891 8732, rosewoodhotels.com

The Aubrey
Der faszinierende Blick auf den Victoria Harbour ist nur eines der Highlights im The Aubrey. Plüschige Vintage-Möbel und schöne Lampen gehen Hand in Hand mit exzellenten japanischen Getränken.
Connaught Road 5, Central, Hong Kong
T: +852 2522 0111, mandarinoriental.com

Penicillin
Hongkongs erste nachhaltige Bar mit geschlossenem Produktionsprozess verwendet ausschließlich lokal bezogene und recycelte Zutaten.
23 Hollywood Road, Central, Hong Kong
T: +852 9880 7995, penicillinbar.com

Quinary
Hypermodern und industriell gestaltet ist das Quinary ein absoluter Hotspot der lokalen Barszene. Die Getränke sollen durch »Multisensory Mixology« die Sinne anregen.
58 Hollywood Road, Central, Hong Kong
T: +852 2851 3223, quinary.hk

Dio
Morgens gibt es in dem nach dem griechischen Gott des Weins benannten Lokal Kaffeespezialitäten, abends werden tolle Cocktails serviert.
8 Aberdeen Street, Central, Hong Kong
T: +852 9199 3956

Design & Shopping

The Landmark Hong Kong
In der edlen Shopping Mall sind über 200 Shops vereint, in denen man Luxusmarken wie Stella McCartney, Alexander McQueen und Burberry findet.
15 Queen’s Road Central, Central, Hong Kong
Island, Hong Kong
T: +852 2500 0555, landmark.hk

Temple Street Night Market
Auf einem der lebhaftesten Flohmärkte der Stadt findet man von günstiger Kleidung über herrliches Street Food bis hin zu Souvenirs alles, was das Herz begehrt.
Temple Street, Jordan, Kowloon, Hong Kong

IFC Mall
In diesem Einkaufszentrum gibt es eine große Auswahl an Stores aus dem Mittel- und Luxussegment sowie einige Restaurants. Auf der Dachterrasse kann man essen und dabei die schöne Aussicht genießen.
8 Finance Street, Central, Hong Kong
T: +852 2295 3308, ifc.com.hk

Ladies’ Market
Getreu seinem Namen richtet sich dieser Markt an eine weibliche Klientel mit Dutzenden von Ständen, an denen Kleidung, Handtaschen und Schuhe angeboten werden.
Tung Choi Street, Mong Kok, Hong Kong

Lala Curio
Design-Fans sollten hier unbedingt einen Stopp einplanen. Im Lala Curio gibt es bestickte Chinoiserie-Tapeten, Cloisonné-Fliesen und maßgeschneiderte, handgefertigte Einrichtungsgegenstände.
333 Lockhart Road, Wan Chai, Hong Kong
T: +852 2295 6263, lalacurio.com

Dongpohk
Uriger Vintage-Laden, unverkennbar an den blauen Fensterläden. Wer auf der Suche nach Antiquitäten und Vintage-Stücken aus den 50er- bis 80er-Jahren ist, wird garantiert fündig. Weiters umfasst das Angebot nostalgische lokale Snacks, Spielzeug und Handwerkskunst.
17 Shing Wong Street, Central, Hong Kong
T: +852 9451 7688

elements
Gute Auswahl an bekannten Marken und Restaurants. Zum Vergnügen abseits von Shopping und Essen sind eine Eisbahn sowie ein Kino vor Ort.
1 Austin Road West, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
www.elementshk.com

homeless
An mehr als zehn Standorten in ganz Hongkong begeistern die Homeless-Shops mit ihren eklektischen Stücken wie Sitzsäcken in Cupcake-Form und schwebenden Mondlampen.
10 Hysan Avenue, Causeway Bay, Hong Kong
T: +852 9309 7120, homeless.hk

Hak Dei
Netter kleiner Laden voll von Haushaltswaren und Wohnaccessoires mit Schwerpunkt auf Retro-Artikeln aus Hongkong wie lokal bemalte Keramik.
618 Shanghai Street, Mong Kok, Hong Kong
T: +852 9806 1476, hakdei.com

Coconut Matter
Längst hat sich die Bio-Hautpflegemarke in der Beauty-Szene Hongkongs einen Namen gemacht. Für die Produkte werden ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet.
33 Yip Kan Street, Wong Chuk Hang, Hong Kong
T: +852 9539 1151, coconutmatter.com

Paper n Things
Unwiderstehlich süße Schreibwaren gibt es bei Paper n Things sowie Malbücher, Karteikarten, Tassen und Kerzen. Unbedingt vorbeischauen!
10 Chater Road, Central, Hong Kong
T: +852 9661 9856, papernthings.com.hk

Final Fragments
Auf den Prinzipien des japanischen Minimalismus basierend, bietet der Shop Kleidung, handgefertigte Taschen und andere Dinge, die zeitlos schön sind und keinen kurzlebigen Trends folgen.
40 See Cheung Street, Sai Kung, Hong Kong
T: +852 2955 0088, finalfragments.com

Architektur

Jockey Club Innovation Tower
Der Tower beherbergt die Hong Kong Polytechnic School of Design und wurde von Star-Architektin Zaha Hadid designt.
11 Yuk Choi Road, Hung Hom, Hong Kong
T: +852 2786 5454 competition

Pavilion
Der Holzpavillon war der Siegerentwurf der Hong Kong Architects & Design Competition 2017 und ist ein Entwurf von Paul Tse und Evelyn Ting von New Office Works in Zusammenarbeit mit Sun Fook Holdings Construction Limited.
West Kowloon, westkowloon.hk

Yik Cheong Building
Die auch als »Monster Building« bekannte Wohnanlage ist ein Beispiel für die traditionelle urbane Architektur Hongkongs.
King’s Road, Quarry Bay, Hong Kong

Museen & Gallerien

Hong Kong Biodiversity Museum
Dieses Museum widmet sich ausschließlich der Artenvielfalt und beherbergt über 15.000 Exemplare verschiedener Tiere und Pflanzen.
Kadoorie Biological Sciences Building, The University of Hong Kong, Pok Fu Lam Road, Hong Kong
hkbiodiversitymuseum.org

Hong Kong Museum of Art
Das HKMoA wurde 1962 gegründet und beherbergt eine Kunstsammlung von über 18.800 Objekten, welche das kulturelle Erbe der Stadt und ihre Verbindungen in die ganze Welt repräsentieren.
10 Salisbury Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 2721 0116, hk.art.museum

Cup Noodles Museum Hong Kong
Das berühmte Museum der japanischen Ramen-Marke Nissin ist der perfekte Spot, um einmalige Fotos zu schießen, und bietet exklusive Workshops sowie einen umfangreichen Geschenkeladen.
33 Canton Road, Tsim Sha Tsui, Hong Kong
T: +852 3406 6600, cupnoodles-museum.com.hk

Blue Lotus Gallery
In der Blue Lotus Gallery gibt es großartige zeitgenössische Fotografie zu sehen, deren Schwerpunkt auf der Erforschung der Kultur und Identität Hongkongs liegt.
28 Pound Lane, Sheung Wan, Hong Kong
T: +852 6100 1295, bluelotus-gallery.com

Empty Gallery
Auf 4500 Quadratmetern präsentiert die Empty Gallery etablierte und aufstrebende Künstler:innen sowie ein Programm mit Performances, Auftragsarbeiten und Musik.
3 Yue Fung Street, Aberdeen, Hong Kong
T: +852 2563 3396, emptygallery.com

Gagosian
Im Herzen der Stadt befindet sich mit der »Gagosian Gallery« eine der weltweit führenden Galerien für moderne und zeitgenössische Kunst. Insgesamt gibt es weltweit zwölf dieser Galerien, u. a. in New York, London und Rom.
12 Pedder Street Central, Hong Kong
T: +852 2151 0555, gagosian.com

Erschienen in:

Falstaff LIVING 01/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03