© Villa Mabrouka

Opulente Eleganz: Ehemalige YSL Residenz wird Hotel

Der britische Designer Jasper Conran machte aus einer ehemaligen Residenz von Fashion-Designer Yves Saint Laurent und Lebensgefährte Pierre Bergé ein kleines, feines Luxus-Hotel. Gärten, historische Gebäudeelemente und exquisit-geschmackvolles Design machen die »Villa Mabrouka« zu einem neuen Must-Go auf der Reise-Landkarte.

30.06.2023 - By Verena Schweiger

Ab sofort stehen die gastlichen Türen der »Villa Mabrouka« in Tangier offen. 12 Gästezimmer umfasst die ultra-exklusive, neue Hoteladresse in Marokko. Master-Mind hier der Hoteleröffnung ist Jasper Conran.  Nach dem »L'Hotel Marrakech« ist es bereits das zweite Hotel, das der britische Designer in Nordafrika sein eigen nennen darf. Bei der Umgestaltung wurde auf die Zeiten, in denen Yves Saint Laurent und Pierre Bergé das Anwesen bewohnten, ein großes Augenmerk gelegt. Die beiden arbeiteten damals mit dem legendären französischen Interior-Designer Jacques Grange zusammen. Renovierung und Erhaltung gingen Hand in Hand. Weiters ist der intime Charakter eines privaten Anwesens erhalten geblieben. Großzügige, üppig bepflanzte Gärten schaffen zusätzliche Rückzugsorte. Die klare Schlichtheit der modernistischen Architektur ist typisch für die 1940er Jahre. Gleichzeitig wurde die Opulenz der Ausstattung und der traditionelle Service eines englischen Landhauses ins Gesamtkonzept mitaufgenommen.

Eine zeitgenössische Interpretation von Eleganz

Massiv wurde in die bauliche Infrastruktur investiert, um einen zeitgemäßen, luxuriösen Reisestandard zu garantieren. Sanitäranlagen, Dachdeckung und elektronische Anlagen wurden grunderneuert. Weiters fügte Jasper Conran drei Restaurants, eine Gastronomie-Küche und eine Kaffeebar hinzu. Auch die Dachterrasse des Anwesens wurde grundlegend umgestaltet. Ein zweiter Außenpool, neue Gartenpavillons und ein Hamam wurden ebenfalls ergänzt. Ebenso wurde die Flora des Gartens opulent aufgebessert: 6.500 neue Pflanzen, Sträucher und Bäume ließ der britische Designer pflanzen. 

Edles Interior-Design

Vor Ort handgemachte Fliesen, Rattanoberflächen und fließende Voile-Vorhänge hat Jasper Conran als präsente Elemente für das Interior-Design gewählt. Ebenso Messingbeschläge, Marmorflächen, mauretanische Teppische und Murano-Luster entstammen dem Konzept des Designers. Die für Yves Saint-Laurent charakteristische Farbpalette in Grün- und Blautönen hat der Brite größtenteils erhalten und fortgeführt. Seit Ende Juni können Reisende nun diese geschmackvolle Eleganz genießen.

© Villa Mabrouka
© Villa Mabrouka
© Villa Mabrouka
© Villa Mabrouka

© Villa Mabrouka

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03