© Anna Szalachy

SOMMERPAUSE IN DER STADT: DIE TOP OUTDOOR-LOKALE IN WIEN

Mit unserer LIVING-Sommer-Serie präsentieren wir Ihnen ab sofort wöchentlich coole Hotspots und ein vielseitiges Design-Programm, das passionierte Lifestyler bis Ende August nicht verpassen sollten. Aktuell: Genießen Sie einen Iced-Coffee und einen Snack im Grünen oder an anderen charmanten Locations in der Stadt!!

11.08.2023 - By Redaktion

»The Amauris Vienna« im ersten Bezirk

Die Gastronomie des Luxushotels »The Amauris Vienna«, ehemals bekannt als »The Ring« zeichnen sich nicht nur durch ihr kulinarisches Angebot aus. Denn das »Glasswing Bar & Bistro« und das »Glasswing Restaurant« verfügen über ein zeitloses und beeindruckendes Design. Die Kombination aus dunklem Leder, marmorierten Wänden und Glas stehen bei dem Restaurant und der Bar & Bistro im Fokus. Die Gemälde und Skulpturen können als weiteres Highlight in Sachen Design betrachtet werden. Das Design des Hotels übernahm der Interior Designer »OCD Arhitekti«.

Das extravagante Interieur des Restaurants und Bar & Bistro können den Besuch des »The Amauris Vienna« zu etwas Besonderem machen. Als ähnlich charmant kann der Schanigarten des Hotels bezeichnet werden. Die Gartenmöbel vereinen Komfort mit modernem Design und bieten Besucher:innen einen reizvollen Blick auf die Ringstraße und die Prunkbauten. 

Restaurant »Sperling im Augarten«, Obere Augartenstraße

Ein weiteres Wiener Restaurant, das Besucher:innen nicht nur mit seiner farbenfrohen Küche überzeugen möchte ist das »Sperling im Augarten«. Bei einem Besuch des charmant gelegenen Lokals steht aber nicht nur die abwechslungsreiche Küche im Fokus. Das Interieur des Restaurants soll ebenfalls für ein perfekt abgestimmtes Gesamtbild sorgen. 

Es hat den Anschein als würden die Restaurantinhaber weniger auf extravagantes Design und viel mehr auf eine gemütliche Atmosphäre in ihrem Lokal setzen. Hier sorgen helle Möbel, cremefarbene Wände, große und einladende Fenster in Verbindung mit seidenen Vorhängen im Blumendesign und antiken Kronleuchtern für einen charmanten Look. Abgerundet wird das Design schließlich durch zahlreiche Polstersessel im Vintage-Design und charakteristische Fotografien an den Wänden. Die Besucher:innen können im liebevoll gestalteten Gastgarten, in den modernen und bequemen Gartenmöbeln, den Ausblick in den Augarten genießen.

Das »Häuserl am Roan« in der Höhenstraße

Das ehemalige Ausflugsgasthaus wurde soeben wieder zum Leben erweckt und umgestaltet. Nun heißt das »Häuserl am Roan« nicht nur mit seinem neuen Heurigen-Konzept, sondern auch mit beeidruckendem Innendesign, Gäste in der Höhenstraße willkommen. Die Betreiber des Restaurants wollen ihre Besucher:innen nicht nur durch ihre regionale und abwechslungsreiche Speisekarte oder ihre atemberaubende Lage mit Blick über Wien überzeugen. Nein – Das neue Heurigen-Konzept der Gastronomen soll auch durch seine gut durchdachte Innenausstattung bestechen.  

Für das Design des »Häuserl am Roan« zeichnet auch die neue Eigentümerin verantwortlich. Vor ihrem Einstieg in die Gastronomie, hat sie Design studiert und hat nun beide Leidenschaften miteinander verbunden. Bei der Einrichtung des Restaurants spielen historische Elemente wie Holzvertäfelungen oder antike Kommoden, frische Farben und weitere Holzelemente eine große Rolle. Bei einem Besuch des »Häuserl am Roan« ist gleich zu erkennen Alt trifft auf Neu.

»Glacis Beisl« im Wiener Museumsquartier

Im »Glacis Beisl« treffen Kunst, Kulinarik und Design aufeinander. Zentral gelegen zwischen Volkstheater, Mariahilferstraße, Spittelberg und Museumsquartier bietet das Restaurant all jenen Zuflucht, die eine Pause vom Alltag brauchen. 

In dem gemütlichen Gastraum erwarten die Besucher:innen nicht nur erlesene Weine und feine Speisen. Auch die kunstvolle Gestaltung des Interieur soll für Überraschungen sorgen. Die Gasträume verfügen über große Fenster und gläserne Flügeltüren, die zum dazugehörigen Gastgarten führen. Diese sorgen tagsüber für strahlende Beleuchtung, die einen gut sichtbaren Kontrast zu den minimalistischen und zeitlosen Möbelstücken bildet.  An der Decke des Beisls sind weiße Leinentücher und Lampen angebracht, die dem Lokal einen verträumten Charakter verleihen. Der Gastgarten besticht allerdings durch seine zahlreichen Blumen und weiteren Grünpflanzen. Bei der Gestaltung des Schanigartens wurde ein besonderes Augenmerk auf die richtige Balance aus Begrünung und Sitzplätzen gelegt.  

»Das Lucullus«, in der Neulinggasse

Last but not least befindet sich auch das das Restaurant »Lucullus« in den Top fünf der sehenswertesten Gastro-Locations für den Sommer. Der Wiener Familienbetrieb setzt kulinarisch auf österreichische Produkte und eine saisonale Wochenkarte. Für die Restaurantinhaber spielen das Design und die Einrichtung der Location eine ebenso wichtige Rolle wie die Küchencrew. Den Gästen bietet sich ein harmonisches Zusammenspiel aus der Einrichtung und der Deko.

Das Design des Interieur kann als charmant-minimalistisch bezeichnet werden. Die Gasträume des Restaurants sind gesäumt von edlen, dunkelbraunen Tischen und bequemen Sitzgelegenheiten im satten Grünton. Die Kombination aus aufeinander abgestimmte Farbtöne der Einrichtungsstücke wird schließlich durch im eleganten Creméton gestrichene Wände abgerundet. Die mit Bedacht gewählten übrigen Deko-Elemente verleihen dem rustikal gehaltenen Lokal einen besonderen Twist. Ein ähnlich überzeugendes Bild bietet auch der liebevoll gestaltete Schanigarten. Dieser erinnert an ein klassisches südländisches Bistro während der Sommerzeit. Auch hier stehen helle und minimalistische Gartenmöbel und dunkle Holzbänke im Fokus. Das Gesamtdesign des Gastgartens wird durch weitere dekorative Ergänzungen wie Stehlampen, kleinere Blumenvasen und antike Amphoren vervollständigt. Die verschiedenen Grünpflanzen im äußeren Gästebereich bilden eine gelungene farbliche Ergänzung zu dem harmonischen Design.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03