© unsplash

Spätsommer Tischschmuck: Styling-Tipps für Dahlien

Die Spätsommerschönheit Dahlie ist derzeit sprichwörtlich »everybody's darling«, denn die schmucken, floralen Freuden sind dankbar zu stylen und in der Vase gut haltbar. LIVING hat Profitipps recherchiert, wie die bunten Korbblütler noch besser halten.

05.09.2023 - By Redaktion

Direkt vom Garten auf den gedeckten Tisch: Bei Dahlien ist eine Express-Deko spontan machbar. Mit opulenter Blütenpracht und in unterschiedlichen Farben, sind Dahlien die perfekte Dekoration für einen spätsommerlichen Tisch. Die Korbblütler sind in variantenreichen Schattierungen erhältlich, wodurch man sie einfach an das In- oder Outdoor-Setting anpassen kann. Ebenso gibt es verschiedene Sorten, die unterschiedlich große Blüten treiben. Als Saisonpflanze kündigen Dahlien den Spätsommer an, opulente Bouquets mit leuchtenden Farben sind daher derzeit herzlich willkommen. Nach Belieben lassen sich unterschiedliche Blütenfarben mischen, auch verschiedene Blütenreifegrade - von Knospen bis vollständig aufgeblüht -  sehen mitsammen arrangiert hübsch aus.

VARIATIONEN VON DAHLIEN-TISCHBOUQUETS

Eine weitere Möglichkeit ist es, Dahlien mit grünen Füllerpflanzen, wie Efeu oder Sommergräsern zu mischen. Auch andere Garten- und Wiesenblumen eigenen sich als Kombinationsmöglichkeit und geben dem Spätsommerstrauß einen spielerisch-fröhlichen Charakter. Sortenrein gestylt, kommt vor allem die Blütenpracht von Riesendahlien perfekt zur Geltung. Vorsicht sollte man bei der Wahl der Vase walten lassen. Denn voluminöse Dahlien haben durchaus Gewicht und lassen das Wassergefäß leicht kippen. 

DAS SOLLTEST ZU BEI DAHLIEN IN DER VASE BEACHTEN:

  • Bei selbstgeschnittenen Blumen ist es wichtig, dass ein glatter, leicht schräger Schnitt gesetzt wird. Um Dahlien als Schnittblumen lange haltbar zu machen, sollten sie früh morgens geschnitten werden, bevor sie zu weit geöffnet sind.

  • Werden Dahlien im Blumengeschäft gekauft, sollte man die Stängel neu anschneiden, sodass das Wasser gut aufgenommen werden kann.

  • Die einzelnen Blüten sollten genügend Platz gegeben werden. Besonders bei Sorten mit großen Blüten das Gefäß so wählen, dass das Gefäß nicht kippt. 

  • Beim Arrangieren der Dahline in der Vase sollten die grünen Blätter vom Stengel entfernt werden, um eine bessere Stabilität der Blüten zu erreichen. Bei Bedarf können die Blätter dem Bouquet im Anschluss wieder hinzugefügt werden. 

  • Die Verwendung von handwarmem Wasser ist der Haltbarkeit zuträglich.

  • Ein regelmäßiger Wasserwechsel und ein schattiger Standort fördern ebenfalls die Langlebigkeit in der Vase.

Monochrom oder bunt gemischt: Dahlien sind im Spätsommer ein dekorativer Tischschmuck.

© unsplash

Dahlien sollten frühmorgens geschnitten werden.

© unsplash

Es existieren viele verschiedene Sorten, die sich in Farbe, Form und Blütengröße stark unterscheiden. 

© unsplash

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03