© Stockholm Design Week

Trend Scouting: Das sind die Neuheiten der Pop-up Stockholm Design Week

Die Formensprache und Farbgebung des nordischen Designs werden mutiger. Bei der Herbstausgabe der Stockholm Design Week wurden diese und andere Trends einem begeisterten Publikum präsentiert.

11.09.2023 - By Redaktion

Alljährlich ist die Stockholm Design Week zum Jahresauftakt ein spannendes, trendbestimmendes Treffen für den internationalen Designkosmos aus dem nördlichen Europa. Zusätzlich zum Winter-Termin tut es die skandinavische Messe anderen europäischen Designmessen, wie der französischen Maison & Objet gleich, und vereint nunmehr auch im Herbst internationale Marken und Kreative im Rahmen eines Pop-up Formats. Von 5. bis 9. September fanden zahlreiche Events, Präsentationen und Open-Studio Tage in der schwedischen Metropole statt. Während des fünftägigen Treffens gab es auch Ausblicke auf die Winterausgabe 2024, beispielsweise wurde der alljährliche Ehrengast bekannt gegeben: Dafür auserwählt wurde die italienische Marke Formafantasma.

Auch das nordische Design wird mutiger

Feiert man in Paris unter dem Motto »Enjoy« krisenresistente Lebensfreude im eklektischem Maxi-Style, ist skandinavisches Design traditionell reduzierter und zurückhaltender. Doch auch bei der Stockholm Design Week Pop-up Edition waren durchaus knallige Farben, Colorblocking  und opulente Formen Teil des Geschehens. Der monochrome, Naturtöne-Look der vergangenen  Jahre scheint immer mehr zu verblassen. Das skandinavische Design wird durchaus bunter, mutiger, und auch hier liefern auffällige Signature-Pieces fröhliche Exaltiertheit für das eigene Zuhause. Zu den rund 50 teilnehmenden Marken und Institutionen zählten unter anderem Brands wie Bolon, Montana, Occhio, Kinnarps, Fogia, Layered, Swedese oder Svenskt Tenn, die in ihren Showrooms Neuigkeiten präsentierten. Die Beleuchtungsmarke Belid verlautbarte eine neue Zusammenarbeit mit dem Designduo Färg & Blanche. Designer Nick Ross eröffnete seine Ausstellung im Schwedischen Geschichtsmuseums, der renommierte Architekt Andreas Martin-Löf bringt eine Beleuchtungsmarke auf den Markt und das Designstudio Gustaf Westman veranstaltete im Laufe der Woche mehrere Events in seinem neuen Studio und gab Einblicke in ihre kreativen Prozesse. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03