(c) WAM

WIEN BEKOMMT EIN NEUES MUSEUM Für den Wiener Aktionismus

Am ehemaligen Wiener Standort der Galerie Mario Mauroner in der Weihburggasse, eröffnet am 15. März ein neues Museum im Rahmen einer privaten Kunstsammler-Initiative, das dem Wiener Aktionismus gewidmet ist. Das neue WAM zeigt die Ouevres von Otto Muehl, Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler und dem unlängst verstorbenen Günter Brus aus den Jahren 1957 bis 1973.

06.03.2024 - By Redaktion

Die Werbebotschaft einer Ringstraßenbahn verkündet es derzeit: Wien bekommt ein neues Museum das sich dem Wiener Aktionismus annimmt. Die Interventionen ihrer Protagonisten waren legendär. Umso mehr, als sie in einer Zeit ausgetragen wurden, in der eine streng konservative Gesellschaftshaltung den Alltag bestimmte. Bis heute ist, mit dem Blick einer internationalen Betrachtung der Kunstgeschichte, neben dem Wiener Jugendstil der Wiener Aktionismus die bedeutendste Kunstrichtung, die Österreich vorweisen kann. Die Gründung des neuen WAM Museums soll dieser Tatsache Rechnung tragen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wiener Aktionismus Museum (WAM) (@wa_museum)

Private Initiative von Kunstsammlern

Das Museum geht auf eine Initiative von privaten Sammlern zurück. Mit dem Erwerb der Sammlung Friedrichshof im Jahre 2022, bestehend aus einem der größten Bestände von Werken des Wiener Aktionismus, verpflichteten sich Reza Akhavan, Jürgen Boden, Daniel Jelitzka, Philipp Konzett, Dirk Ströer und Christian Winkler, diese kunsthistorisch bedeutende Sammlung als Einheit langfristig zu bewahren und in ein Museum zu überführen. Mit dem WAM soll der kulturgeschichtliche Einfluss des Wiener Aktionismus auf die Entwicklung der performativen Künste weltweit aufgezeigt werden. Damit der Betrieb des WAM über Jahre auch langfristig gesichert bleibt, engagieren sich neben den Initiatoren noch weitere Persönlichkeiten als finanzielle und ideelle Träger des Museums. Für die Museumsgründung befeuernd dürfte die äußert erfolgreiche »Franz West«-Ausstellung von Philipp Konzett gemeinsam mit den privaten Sammlern Reza Akhavan, Heinz Neumann und Gernot Schauer in denselben Räumlichkeiten im Frühjahr 2023 gewesen sein. Es war die größte Retrospektive seit Wests Tod im Jahr 2012 und wurde vom Publikum gefeiert sowie vielfach besucht.

Tod von Günter Brus kurz vor Eröffnung

Tragischerweise verstarb mit Günter Brus der letzte noch lebende Künstler des Vierergespanns am 10. Februar 2024, rund ein Monat vor Eröffnung des Museums. Tief bewegt zeigte sich die Direktion und Geschäftsführung des Wiener Aktionismus Museums »Günter Brus war jener der vier Aktionisten, der als einziger seine Aktionen an sich selbst durchgeführt hat. Dabei ist er bis an seine persönlichen Grenzen gegangen, um psychopathologische Dimensionen aufzuzeigen«, so WAM- Mitinitiator und Geschäftsführer Philipp Konzett. Die Aktion »Selbstbemalung« von Günter Brus ist das Sujet der Eröffnungsausstellung. Konzett weiter: »In dieser Ausstellung und in unserem Museum werden Günter Brus und sein Werk nicht nur weiterleben — es wird gewürdigt und diskursiviert werden. Das WAM wird aufzeigen, welchen wichtigen Beitrag der Wiener Aktionismus mit u.a. Günter Brus zum Kunstbegriff nach 1945 geleistet hat.«

Gegenüberstellung mit Zeitgenossen in Wechselausstellungen

Das Museum wird die umfassenden Bestände der Wiener Aktionismus Sammlung in jährlich wechselnden Ausstellungen präsentieren und diese auch in Relation zu zeitgenössischen Positionen setzen. Derzeit werden die Werke neu inventarisiert, um diese sehr komplexe und radikale Kunstbewegung auch wissenschaftlich weiter aufzuarbeiten. Das WAM setzt sich zum Ziel, in der internationalen Kunst- und Museumswelt zentraler und dauerhafter Präsentations-Ort für den Wiener Aktionismus zu werden. Bereichert wird das eigene Ausstellungsspektrum auch durch Kooperationen mit u.a. dem Nitsch Museum und Leihgaben aus internationalen Museen und Institutionen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wiener Aktionismus Museum (WAM) (@wa_museum)

Eröffnung im März

Die Eröffnungsausstellung »Was ist Wiener Aktionismus?«, ist ab 15. März 2024 in der Weihburggasse 26 zu sehen. Sie wird einen ersten Überblick zur gesellschaftspolitischen und kulturwissenschaftlichen Bedeutung des Wiener Aktionismus bieten.

Wiener Aktionismus Museum
Weihburggasse 26
1010 Wien
Öffnungszeiten Mi - So von 11 bis 18 Uhr, Do 11 bis 20 Uhr

www.wieneraktionismus.at

Ausstellungsansicht im neuen WAM

Beispielhafte Ausstellungsansicht im neuen WAM.

(c) WAM

Im der Weihburggasse entsteht ein neues Museum.

(c) WAM

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03