© Natalia Kabanow /Wiener Festwochen

Wiener Festwochen starten: Eröffnung und Programm-Highlights 2023

Das spartenübergreifende Wiener Kunst- und Kulturfestival feiert am Freitag, 12. Mai auf dem Rathausplatz Eröffnung. In den kommenden fünf Wochen werden 36 künstlerische Positionen vorgestellt. Simon McBurney, Susanne Kennedy oder der neu designierte Festwochen-Intendant 2024, Milo Rau, sind Teil des Reigens.

12.05.2023 - By Redaktion

Es ist die letzte Ausgabe des scheidenden Intendanten Christophe Slagmuylder der in wenigen Wochen seinen neuen Job als Leiter des Brüsseler Kulturzentrums Palais-des-Beaux-Arts antreten wird. Der neu designierte Festwochen Chef, Milo Rau, bekannt für sein politisch-realistisches Theater ist bereits in diesem Jahr Teil des Programms. Er inszeniert Antigone im Amazonas im Haus am Ring. Für ein weiteres Theaterhighlight dürfte der vielfach ausgezeichnete und weltweit tourende Brite Simon McBurney mit seiner Krimiadadaption über Öko-Aktivismus sorgen. In der 2019 bei der Biennale in Venedig mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnete Indoor-Beach-Oper Sun & Sea liefern Rugilė BarzdžiukaitėVaiva Grainytė und Lina Lapelytė Anstöße zur Reflexion über zeitgenössische Lebensentwürfe. 

Neben Theater gibt es Musik und bildende Kunst

Drei außergewöhnliche Musik-Produktionen – Auftragswerke der Festwochen – erforschen das subtile Aufeinandertreffen von Narrativ und Musik. Der Videokünstler Stan Douglas inszeniert eine neue Komposition von George Lewis, während sich der japanische Regisseur Toshiki Okada in seiner Suche nach einer Form des objektorientierten Theaters auf eine neue Partitur von Dai Fujikura stützt. Der kroatische Choreograf Matija Ferlin setzt Luigi Dallapiccolas ergreifende Gefangenengesänge in szenische Bilder um.

Darüber hinaus machen renommierte bildende Künstler:innen Festwochen-Station in Wien. Neben Stan Douglas bringen auch Wu Tsang und William Kentridge visuell faszinierende Theater- und Musikwerke in die Hauptstadt. Weiters findet die erste österreichische Einzelausstellung von Laure Prouvost im Rahmen der Festwochen statt. Bekannt für ihre immersiven Installationen verbindet sie Sprache, Klänge und Materialien auf humorvolle Weise.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03