(c) BWM Designers & Architects / Severin Wurnig

Alles neu macht der Mai: Hotel Astoria ist demnächst zurück

Im Jänner 2023 schloss es für eine umfangreiche Generalsanierung seine Pforten. Nun steht der Eröffnungstermin des Art-Déco Hoteljuwels in der Wiener Innenstadt fest: Ab 13. Mai öffnet das »Hotel Astoria« im neuen Glanz seine Pforten. Das mit Hotelsanierungen erfahrene Wiener Architekturbüro BWM begleitete die Revitalisierung.

10.04.2024 - By Redaktion

»Zur Zeit seiner Erbauung galt das Hotel Astoria 1912 als modernstes und elegantestes Haus der Stadt. Unsere Sorgfalt galt den Spuren und historischen Elementen aus der Entstehungszeit, um so an die Geschichte wieder anknüpfen zu können«, erläutert Erich Bernhard, Gründer des mitunter auf Hospitality-Projekte spezialisierte Wiener Architekturbüro BWM. Bernhard und sein Team leiteten die im Jänner 2023 begonnen Bauarbeiten an dem im spät-sezessionistischen Stil errichtete Haus in der Wiener Innenstadt.

Wiener Signature-Look

Viele, von internationalen Wien-Besucher:innen besonders geschätzte Jugendstil-Elemente blieben so erhalten und prägen auch nach der Revitalisierung den Gesamteindruck. Unter Berücksichtigung funktionaler Erfordernisse ,wie Rammschutz, Schallschutz, Integration von Klimageräten und weiteren technischen Hotel-Must-haves, setzte Erich Bernhard und sein Team gezielt zeitgenössische Akzente. Das Zusammenspiel von Alt und Neu ergibt einen gemütlich-boutiquigen Wien-Look. Erfahrung mit denkmalgeschützten Gebäuden hat der Architekt zur Genüge. Zuletzt sorgte das Kreativbüro mit der äußerst gelungenen Revitalisierung des Bad Gasteiner Grand Hotels »Straubinger« für mediale Aufmerksamkeit.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @hotelastoriawien geteilter Beitrag

Klassisch mit Twist

Für das »Hotel Astroia« machte sich Erich Bernhard und sein Team erneut an das behutsame Verschmelzen von historischer Bausubstanz mit zeitgenössischem Lifestyle. »Das Vorhandene wurde in ein neues zeitgemässes Gestaltungskonzept integriert, und so mit dem Neuen wieder zu einer konsistenten klassischen, zugleich aber doch auch wienerischen Atmosphäre verdichtet,« so der BWM-Designer. Für die Sanierung der 125 Gästezimmer sowie den Allgemeinbereichen Lobby, Rezeption und Bar wurden vom Inhaber, der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH, rund 15 Millionen Euro investiert. Ab 13. Mai begrüßt das »Hotel Astoria« wieder Gäste aus aller Welt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BWM Designers & Architects (@bwm_architekten)

BWM Designers & Architects / Severin Wurnig
BWM Designers & Architects / Severin Wurnig

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03