© der Wolf

Après-Ski in Style: 10 Hotspots in den Alpen

Minimalistische Bauten oder traditionelle Hütten im alpinen Heimatfilm-Charme, und Design-Fans kommen auch im Skiurlaub auf ihre Kosten. LIVING zeigt zehn Après-Ski Hotspots.

17.01.2024 - By Redaktion

Erreichen die Temperaturen die ersten Minusgrade, hilft nur noch eins: ab in den Skiurlaub! Egal, ob passionierte:r Skifahrer:in, die um 8:30 Uhr die erste Gondel auf den Berg nimmt oder gemütliche:r Schneewander:in - beim Après-Ski machen alle gerne mit und genießen bei gekühlten Drinks die Bergluft und das traumhafte Panorama. Wer jetzt an ballermanartige Zustände denkt, liegt weit daneben. Beeindruckende Architektur und modernes Design hielt in den Skihütten der österreichischen, italienischen und Schweizer Alpen Einzug.  Von uriger Eleganz bis hin zu minimalistischen Linienführungen ist alles dabei!

1. Oberholz in den Dolomiten

Das atemberaubende Bergpanorama der Dolomiten  inspirierte die Architekten Peter Pichler und Pavol Mikolajcak zum dreiteiligen Bau der Skihütte in der Südtiroler Region Obereggen. Die drei Schaufenster fangen nicht nur alle umliegenden Berggruppen ein, sondern unterteilen das Restaurant und erzeugen so eine intimere Atmosphäre für die Gäste. Die hölzerne Struktur ist von innen sichtbar und verleiht dem Raum etwas Sakrales. Eine großzügige Terrasse lädt bei Sonnenschein zum 360 Grad Bergblick ein.
oberholz.com/berghuette

2. Sonnbühel Alm, Kitzbühel

Ursprünglich als privater Erholungsort für die Familie eines deutschen Industriellen geplant, wurde die Sonnbühel Alm 1926 erbaut, im klassischen Stil der golden Twenties. Von ihrem damaligen Alpen-Charme zehrt die Skihütte noch heute. Als eine der ältesten Hütten gilt sie unter Architektur-Liebhaber:innen als eine gekonnte Mischung zwischen traditionellem Tiroler Baustil und modernen Einflüssen des Bauhaus-Stils.
sonnbuehel.at

3. Bellevue Alm, Bad Gastein

Über den Dächern Bad Gasteins direkt an der Skipiste liegt die aus Holz gebaute Bellevue Alm. Sowohl im Gastraum als auch in den Zimmer im oberen Stock versprüht die Hütte gemütlichen Alpin-Chic mit Holzvertäfelungen, karierten Sesseln, prunkvollen Lustern und gerafften Vorhängen. Auf der Sonnenterrasse laden rustikale Holztische und Bänke mit Schaffellen zum Après-Ski in der Sonne ein. Wer in die urig-traditionelle und dennoch Stilvolle Alpencharmewelt eintauchen will, ist hier genau richtig.
gastein.mondihotels.com

4. Der Wolf, Lech

Die Skihütte aus regionalem Fichtenholz folgte in der Erbauung trotz ihrer modernen Optik der typischen Bauweise in den Alpen. So steht das Holzkonstrukt auf einem Betonsockel, der das natürliche Material vor der alpinen Witterung schützt. Das Design stammt aus der Feder der Bernado Bader Architekten aus Dornbirn. Der minimalistisch gehaltene Bau sorgt auf 2000 Meter Seehöhe für einen eklektischen Kontrast zur organischen Bergwelt. Dank großzügigen Fenstern und einer Terrasse, die über einen nahtlosen Zugang von der Hütte aus erreichbar ist, genießt man die Bergkulisse in vollen Zügen.
derwolf.ski

5.  Chez Vrony, Zermatt

Die Skihütte der Familie Vrony ist eine der beliebtesten Restaurants und Einkehrmöglichkeiten in Zermatt -  und das schon seit 100 Jahren. Was als schlichtes Bauernhaus anfing, ist heute ein prächtiges Objekt. Der Mix aus Naturstein und Holz an der Fassade und in den Innenräumen, gepaart mit alpinem Glamour in Form von Fellen und Lustern begeistern Design-Fans wie Skifahrer:innen gleichermaßen.
chezvrony.ch

6. The Yurt, Lech Zürs

Don't call it Igloo! Zayad Shah stellte mitten in Lech ein kirgisisches Nomadenzelt auf und erschuf damit den neuesten Après-Ski Hotspot im Dorf. Klein, aber fein bietet die Yurte Platz für zehn Gäste. Ein knisternder Holzofen, weiche Sofalandschaften und Schaffelle sorgen für eine gemütliche Stimmung. Die rot lackierten Holzstäbe, die für den Halt des Zeltes sorgen,  verleihen zusätzlichen Hygge-Flair. Das runde Setup sorgt sofort für eine gesprächige Stimmung und bietet einen gebührenden Ausklang für einen Tag auf der Piste.
lechzuers.com

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von THE YURT (@theyurt_at)

7. Albergo, Zillertal

Zum Berggasthaus Albergo im Tiroler Skigebiet Hochzillertal fährt es sich bequem mit der Gondel des Wimbachexpresses. Oben angekommen, genießt man einen spektakulären Blick auf die umliegende Bergwelt. Der minimalistische Bau in Anthrazit schmiegt sich über mehrere Stockwerke an den Hang. Übernachtungsgäste nehmen dank der Panoramafenster die Bergwelt mit ins Zimmer. Bei schönem Wetter lädt die großzügige Terrasse zu lustigen Après-Ski Stunden ein.
albergo.at

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Albergo | Hochzillertal (@albergo.zillertal)

8. Balmalp, Lech

Klare Linien, helles Holz und eine Wand aus Marmor erwartet die Besucher:innen auf 2.100 Meter Seehöhe auf der Balmalp, gestaltet von Kitzmüller Architekten. An warmen und sonnigen Tagen lassen sich die Fenster der Hütte wie in einem Cabrio herunterfahren und lassen so den Übergang zwischen Innen- und Außenbereichen verschwimmen. Der Sonnenuntergang kann hier zu Beats des DJs an der Außenbar mit einem kühlen Getränk genossen werden.
balmalp.at

9. Hendl Fischerei, Leogang

Optisch sticht die Skihütte an der Bergstation der Asitzbahn und Steinbergbahn klar hervor. Die organischen Holzformen an der Fassade, der Außenbar und in den Innenräumen sorgen für einen einmaligen Effekt und ein künstlerisches Flair. Das Berggasthaus hat nur im Winter geöffnet und der Ansturm auf die Outdoor-Bar ist dementsprechend groß.
hendl-fischerei.at

10. Eve Alps, Bad Kleinkirchheim

Hinter dem Namen Eve Alps versteckt sich eine Panoramahütte, die von Julia Pekarek und Matthias Sibitz mit viel Liebe und Hingabe neu gestaltet wurde. Tradition trifft hier gekonnt auf Modernes und bietet Wander:innen sowie Freeridern und Skifahrer:innen eine perfekte Möglichkeit zum Einkehren. Bei einem Drink auf der Terrasse genießt man den Blick auf die umliegenden Nockberge.
evealps.at

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03