(c) Shutterstock

Architektur Icons: »Kaktus Tower« in Kopenhagen

Ganz schön zackig. Dieser außergewöhnliche Wohnbau von BIG – dem Büro des dänischen Vorzeigearchitekten Bjarke Ingels – zieht die Skyline Kopenhagens, 2023 immerhin Weltstadt der Architektur, nun noch ein Stück weiter Richtung Zukunft.

17.04.2024 - By Redaktion

495 Apartments verteilen sich auf die beiden außergewöhnlichen Gebäude, die durch einen öffentlichen Park, aber auch eine ganze Reihe an exklusiven Gemeinschaftsflächen (Outdoor­küchen, etwa) miteinander verbunden sind. Die einzelnen Wohnungen sind dabei eng und puzzleförmig um den Gebäudekern angelegt und über die Balkone nach außen hin ausgerichtet.

Energieeffizient und Quiet Luxury

Bei der Ausstattung setzt man auf typisch nordisch luxuriöses Understatement, in der Substanz auf smarte und energieeffiziente Lösungen. Auch die auffällige Kaktus-Konstruktion selbst folgt dabei einer Designidee, die sich aus funktionalen Berechnungen ergeben hat – mit dem Ziel den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Damit reihen sich die Kaktus Towers nahtlos in das Portfolio von Ingels ein, der in allen seinen Arbeiten den Fokus klar auf Energieeffizienz legt. Selbst wohnt der Architekt übrigens auf einem Hausboot in Kopenhagen. kaktus-towers.dk

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kaktus Towers (@kaktustowers)

Erschienen in:

Falstaff LIVING 02/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03