(c) Arada Group

Armani Casa und Tadao Ando bauen in Dubai

Es ist ein Ultra-Luxus Projekt: Das »Armani Casa Beach Residences« auf der künstlichen Insel Palm Jumeirah in Dubai. Bis Ende 2026 sollen 53 luxuriöse Wohneinheiten fertiggestellt sein.  Nun enthüllte der japanische Architekt und Pritzker Preisträger Tadao Ando die ersten Bilder.

19.01.2024 - By Verena Schweiger

Gerade Linien, formvollendete Proportionen, asketischer Luxus und hochwertige Materialien. Auf der Palm Jumeirah in Dubai entsteht derzeit ein außergewöhnliches Luxusprojekt. Keine überschwänglichen Ornamente, kein ausladendes Gold, die man für gewöhnlich in Dubai verorten würde, Klischees bleiben hier außen vor. Denn zwei Großmeister der eleganten wie schlichten Ästhetik, der japanische Architekt Tadao Ando und Fashion-Ikone Giorgio Armani, machen gemeinsame Sache. Bereits in der Vergangenheit haben sie für Projekte kooperiert, der Bau der »Armani Casa Beach Residences« mit rund 53 luxuriösen Residenzen und Blick auf die Skyline von Dubai ist eine Fortsetzung der auf gegenseitiger Bewunderung basierenden Liaison. Bis Ende 2026 sollen die Appartements auf rund 90.000 m2 bezugsfertig sein. Initiator war der Premium-Developer Arada von Scheich Sultan bin Ahmed Al Qasimi und Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal.

Schlichtheit als Ausdruck des ultimativen Luxus

Die architektonische Philosophie von Tadao Ando ist legendär. Meisterhaft und mit einer unverkennbaren Formensprache verbindet er damit die Designtradition seines Heimatlandes Japan mit einem zeitgenössischen, westlichen Vokabular. Einen wesentlichen Einfluss auf sein Werk haben, laut eigenem Bekunden, Bauten und Skizzen von Le Corbusier sowie die schlichte Formensprache des skandinavischen Designs. Bereits 1995 wurde er für sein Schaffen mit dem renommiertesten Architekturpreis, dem Pritzker Preis, ausgezeichnet. Auch Giorgio Armani gilt als Vertreter des simplen Chics. Er kann zu den Vorreitern des derzeitigen »Quiet Luxury«-Trends in der Mode, welcher mittlerweile auch das Interior-Design erreicht hat, gezählt werden. 2024 feiert der Maestro seinen 90. Geburtstag. Für sein Imperium, bestehend aus verschiedenen Modelinien - von Haute Couture bis Sportswear - Hotels, Kosmetik und Parfums ist der Italiener nach wie vor im Einsatz. Ein weiteres Standbein ist Armani Casa, das Innenarchitektur-Unternehmen des Designers. Dieses stattet nun den Luxus-Bau in Dubai aus.

 

Die unverkennbare Ästhetik von Tadao Ando verspricht ein neues Landmark-Gebäude der Palm Jumeirah zu werden.

(c) Arada Group

Wasser, Himmel und Architektur fließen in einem vollendeten Spiel mit Proportionen ineinander.

(c) Arada Group

Interior goes »Quiet Luxury«

Zwei Farbwelten des Interieurs stehen den Käufer:innen zur Wahl. Man kann sich zwischen einer Welt in Beige und Weißtönen oder einer dunkleren Farbpalette zwischen Anthrazit bis Silber entscheiden. In dem Komplex integriert ist ein Spa mit Gym, Sauna und Eis-Bad sowie einem Indoor-Pool. Auf dem Dach wird ein großflächiger Infinity-Pool errichtet. Ebenso werden die Bewohner:innen Zugang zu einer Bibliothek, einer Zigarrenlounge sowie einem servicierten Privat-Strand haben. Auch Luxus-Gemeinschaftsräume wie einem Panorama-Restaurant, einem Kino oder Kinderbetreuungseinrichtungen stehen den künftigen Inhaber:innen zur Verfügung. Ein 24-Stunden Concierge-Service, state-of-the-art Smart-Home Features und private High-Speed Lifte sind ebenso im Kaufpreis inkludiert wie eine Design-Parkgarage der Superlative.

Den künftigen Besitzer:innen der Appartements stehen zwei Farbwelten bei der Ausstattung zur Auswahl.

(c) Arada Group

Das Interior-Design wird von Armani Casa kreiiert.

(c) Arada Group

Japanische Schlichtheit trifft im Interieur auf italienischen Luxus.

(c) Arada Group

Die Bäder sind minimalistisch, aber höchst elegant.

(c) Arada Group

Die Penthäuser spielen mit dem Horizont.

(c) Arada Group

Selbst die Garage besticht durch minimalistische Eleganz.

(c) Arada Group

Architekt und Pritzker Preisträger Tadao Ando und Modedesigner Giorgio Armani verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03