(c) Messe Frankfurt

Ausblick: Light + Building Messe 2024

Es ist mit über 2.000 internationalen Ausstellern weltweit der wohl wichtigste Branchentreff und die Weltleitmesse in den Bereichen intelligenter Lichttechnik und zukunftsweisender Haus- sowie Gebäudetechnologie. Die Light + Building legt von 3. bis 8. März 2024 unter dem Motto »Be electrified« in Frankfurt am Main den besonderen Fokus auf die drei Top-Themen Sustainability, Connectivity und Work & Living.

13.02.2024 - By Redaktion

Anfang März findet die Welteitmesse für Licht und Gebäudetechnik in Frankfurt am Main statt und reflektiert die Entwicklungen auf den Märkten. Expert:innen, Hersteller:innen, Architekt:innen und Financiers treffen bei der internationalen Innovationsschau aufeinander. Zukunftsfähige Lösungen sind in Anbetracht von Inflation, steigenden Kosten und erhöhten  Sicherheitsrisiken mehr denn je gefragt. Die Fülle und Dichte der Aussteller:innen auf der Messe ist beispiellos. Wie bei anderen Industrien der Bauwirtschaft, sind bei der Light + Building freilich  die Nachhaltigkeit und die Zirkulärwirtschaft tonangebende Mega-Trends, die sich quasi in allen Mikro-Themen wiederfinden. Besonderen Bedeutungsgewinn verzeichneten in den vergangenen Jahren die Themen Herkunft, Unabhängigkeit und Speicherung von Energie. Der Gebäudesektor bietet zahlreiche Stellschrauben, um die europäischen Klimaziele zu erreichen. Der Grundstein dafür ist die Elektrifizierung. Deshalb lautet das Motto der Weltleitmesse 2024 »Be Electrified«. Davon ausgehend konkretisieren drei Top-Themen, was zukünftig für Wohnen, Arbeiten und Mobilität essentiell ist: Sustainability, Connectivity und Work & Living.

Nachhaltige Lebensräume vernetzen

Systeme und Ansätze, die zu einer nachhaltigeren Aufstellung des Gebäudesektors beitragen sind ungebrochener Trend. Dazu gehören beispielsweise die Einbindung und Speicherung von regenerativ erzeugter Energie und ein effizientes Energiemanagement. Nachhaltigkeit spielt aber auch bei den eingesetzten Materialien sowie bei den Herstellungsverfahren eine wichtige Rolle. Auf den effizienten Umgang mit Ressourcen zahlt ebenso das Thema der Konnektivität ein. Im Smart Home und Smart Building sind die Elektrifizierung und Digitalisierung die Basis für eine erfolgreiche Vernetzung der Gewerke. Im Produktlebenszyklus eines Gebäudes beginnt dies schon bei der Planung mittels Building Information Modelling (BIM). Die Erhebung und Speicherung von Daten macht es während der Nutzungsphase möglich, Funktionen im Gebäude effizient zu steuern und zu warten. Das Ergebnis sind mehr Komfort und vor allem eine höhere Sicherheit. Das dritte Top-Thema Work & Living setzt sich mit den veränderten Bedürfnissen an Mobilität, Wohn- und Arbeitsräume sowie dem städtebaulichen Kontext auseinander. Ob arbeiten remote von zu Hause oder Treffpunkte für sozialen Austausch im Industriegebäude, das Smart Home und Smart Building der Zukunft ist idealerweise so geplant, dass beides möglich ist. Öffentliche Plätze werden so im besten Fall zu grünen Erholungs- und Begegnungsräumen. Die Beleuchtung im urbanen Kontext sorgt für Sicherheit im Dunkeln und ebenso für schnellen Internetempfang. Hinzu kommt das Thema des künftigen Kauferlebnisses bzw. dessen lichttechnische und digitale Ausstattung.

Das Thema Licht auf der Light + Building

Das Ostgelände ist allen Facetten der Beleuchtung gewidmet. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten reichen von technischen Leuchten für Bürogebäude, Bildungseinrichtungen, Industrie und Gewerbe über Außen- und Straßenbeleuchtung, Shop- und Notbeleuchtung bis hin zu dekorativen und designorientierten Leuchten sowie Komponenten und Zubehör für Lichttechnik. Um Innovation dreht es sich ebenfalls bei dem Ausstellerpool der Gebäudetechnik. Eine nachhaltige Zukunft ist selbsterklärend auch hier im Blickfeld. Die Hersteller sowohl die elektrotechnischen Komponenten für die Elektrifizierung und Digitalisierung der Infrastruktur als auch Technologie für die Automatisierung der Haus- und Gebäudetechnik im Portfolio. Sie sind Basis für die Einbindung alternativer Energiequellen und sorgen für die effiziente Nutzung der Ressourcen. Vernetzte Sicherheit ist ein integraler Bestandteil im Smart Home und Smart Building. Deshalb bündelt die Light + Building das Angebot im Produktbereich Intersec Building. Die Themen Videotechnik und Zugangskontrolle sind hier gleichermaßen präsent, genauso wie Daten- oder Brandschutz. Für alle, die nicht live dabei sein können: Viele Vorträge und Diskussionsrunden des umfangreichen Rahmenprogramms sind im Nachgang als On-Demand Angebot verfügbar.

Light + Building 2024
3. bis 8. März 2024 in Frankfurt am Main
www.light-building.com

Anfang März findet die Weltleitmesse in den Bereichen intelligenter Lichttechnik bis hin zu zukunftsweisender Haus- und Gebäudetechnologie.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03