© TEAM 7

Eine nachhaltige Produktion ist dem EMAS zertifiziertem Möbelhersteller TEAM 7 mit Manufaktur in Österreich seit mittlerweile vier Jahrzehnten wichtig. Dieses Anliegen stand auch beim Bau der neuen Firmenzentrale in Ried am Innkreis im Fokus.

03.10.2023 - By Redaktion

Es ist die bisher größte Investition in der Firmengeschichte -  rund 47 Millionen Euro hat der Neubau der 6.100 m2 großen »TEAM 7 Welt« in Ried im Innkreis gekostet. Für dieses Unterfangen waren Partner an Board, die in puncto Nachhaltigkeit bereits Expertise mitbringen. Zusammen mit dem Architekturbüro Matulik setzt der Holzspezialist WIEHAG neue Aspekte im bewussten Bauen um und konzentierte sich bei der neuen Firmenzentrale auf Dachbegrünungen, Photovoltaik, Mixed-Used-Nutzung und Low-tech-Gebäudeausstattung. Um einen Betonkern, der Tiefgarage und Treppenhaus umfasst, entstand eine vierstöckige Holzskelettkonstruktion. 5.500 Festmeter Rundholz wurden für Träger, Fachwerk, Decken und Außenwände verbaut. 1.000 Festmeter kamen davon aus dem firmeneigenen Wald, der streng nachhaltig bewirtschaftet wird und für eine positive CO2 Bilanz sorgt: pro Jahr werden ca. 865 Tonnen CO2 gespeichert.

Die neue TEAM 7 Welt soll vor allem ein Ort der Begegnung sein.

© TEAM 7

Der neue TEAM 7 Welt Store umfasst zwei Stockwerke.

© TEAM 7

Innovatives Energiekonzept für den Firmensitz

Dank einer hochmodernen Energiezentrale mit Wärmepumpe, Pufferspeicher, Biomasse-Heizanlage und Notstromaggregat wird das Gebäude ohne fossile Brennstoffe beheizt und gekühlt. So herrscht im neuen Gebäudekomplex der »TEAM 7 Welt« im Sommer eine angenehme Temperatur - ganz ohne Klimaanlage. Mit einem Mix aus natürlicher Verschattung durch Vordächer, Sonnenschutzscreens und selbstgebauten Sonnenschutzlamellen wird nicht nur Energiekosten gespart, sondern auch das Klima geschont. Zusätzlich sorgt die Fußbodenheizung je nach Bedarf für die Beheizung oder Kühlung der Räume. In den kalten Monaten wird zum einen aus der Biomasse der Holzmöbelproduktion Wärme gewonnen und zum anderen wird aus einem 100.000 Liter Pufferspeicher die gesamte Abwärme aus den Anlagen zur Heizungsoptimierung gespeichert und wieder eingesetzt. Photovoltaikanlagen auf der Fassade des Gebäudes versorgen teilweise die »TEAM 7« Welt. Der Restbedarf deckt noch Öko-Strom aus erneuerbaren Energiequellen. 

Den Schreibtisch »cubus« gibt es in verschiedenen Holzarten, die aus dem firmeneignen Wald stammen.

© TEAM 7

Die Ausstattungen der Küchen sind maßgeschneidert.

© TEAM 7

Die Natur erlebbar machen

In der neuen »TEAM 7 Welt« befinden sich 170 Arbeitsplätze, die »TEAM 7 Akademie« mit drei großen Seminarräumen, ein neuer Store, der sich auf zwei Stockwerke verteilt, sowie ein Restaurant, das Gerichte aus regionalen Produkten serviert. Die neue Firmenzentrale möchte mit ihrem Gastgarten und der Dachterrasse ein Ort der Begegnung sein, der Mitarbeiter:innen, Partner und Kund:innen zusammenbringen soll. »Wir schaffen eine perfekte Plattform, um die Leidenschaft und Begeisterung der Marke TEAM 7 erlebbar zu machen und unsere Produkte ausführlich zu erklären«, erklärt der Inhaber Dr. Georg Emprechtinger. Seit vier Jahrzehnten möchte TEAM 7 dem hohen Anspruch gerecht werden, dass Mensch und Natur in Einklang leben können. Aus diesem Grund wird die Wertschöpfungskette vom Baum bis zum Möbelstück streng kontrolliert und dem firmeneigenen Wald nur so viel entnommen, wie nachwachsen kann. Diese Art der Achtsamkeit gegenüber unserer Natur und Umwelt setzt sich in der neuen Firmenzentrale fort.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03