Immo der Woche: Urbaner Lebensraum für Stadtflüchtige
Inspirierende Landschaft des Kamptals
Luftigkeit, Freiheit, Helligkeit und eine klare, durchgängige Formensprache dominieren die architektonische Gestaltung der beiden Einfamilienhäuser DON FRANCESCO und DON GIOVANNI, welche – inspiriert vom 100. Geburtstag des Möbelfabrikanten Franz Wittmann und des Architekten Johannes Spalt – interdisziplinäres Denken, größtmögliche Flexibilität und innovative Materialqualität auf stilvolle Weise nützen.
Den kommunikativen Mittelpunkt im Obergeschoss bildet jeweils ein geräumiger Wohn- und Essbereich mit offener Küche, bei dem Kochen, Essen, Arbeiten, Spielen, Lesen und Fernsehen fließend ineinander übergehen. Zu den absoluten Highlights zählt außerdem die über eine Nebenstiege von außen begehbare Dachterrasse, die mit einem fantastischen 360 Grad-Panoramablick über die inspirierende Landschaft des Kamptals zum Relaxen, Staunen und Innehalten einlädt. Die Balkone und Terrassen dienen als private Ruheoasen und verbinden die Wohnräume auf allen Ebenen direkt mit der Natur. Das Erzeugen von Wärme und Kühlung erfolgt über Erdwärme, eine spezielle Sole-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und thermische Baukernaktivierung.
Ein Haus wird zum Lustobjekt
„Mich interessiert das Haus dort, wo es zum Lustobjekt wird, wo es nicht belastet ist mit Funktionen und Tätigkeiten, wo man eigentlich losgelöst sein kann vom Alltag. Und ich möchte gerne dieses Gelöstsein in den heutigen Hausbau transportieren“, meinte Johannes Spalt schon damals. 2020 – und damit fünfzig Jahre später – wurde diese Grundhaltung mit der Errichtung der beiden Zwillingshäuser DON FRANCESCO und DON GIOVANNI auf den ehemaligen Grundstücken von HAUS WITTMANN neuerlich Realität.
Nähere Infos zum Objekt finden Sie unter casa-blanca.at