(c) Valentino SPA

Kreativ-Direktor Pierpaolo Piccioli und Valentino gehen getrennte Wege

Breaking-News aus der Welt der Mode. Der gefeierte und überaus erfolgreiche Kreativdirektor Pierpaolo Piccoli und das Modehaus Valentino gehen künftig getrennte Wege. Dies verlautbarte am Freitag das Brachenportal WWD.

22.03.2024 - By Redaktion

Seine Entwürfe sind in Textil übersetzte Poesie, seine Farbkombinationen ikonisch. Pierpaolo Piccioli ist in vielerlei Hinsicht eine stellare Erscheinung im Mode-Business. Regelmäßig postet der Italiener auf seinem Instagram Profil Gedichte, gewährt liebevolle Einblicke in seinen Familienalltag und holte vor allem sein Heer an Schneider:innen im römischen Couture-Haus immer wieder vor den Vorhang. Keine Selbstverständlichkeit in einer knallharten Branche, doch »PPP«, wie ihn seine Anhänger:innen nennen, ist vor allem Teamplayer. Er selber gibt sich bescheiden, sein Signature-Look besteht aus Ray Ban-Sonnenbrille, Korallenkette, Cargo-Pants und T-Shirt. Alles in Schwarz, immer, einzig an den Füßen blitzen weiße Sneakers. Von 2008 bis 2016 war Pierpaolo Piccioli Co-Kreateur bei Valentino gemeinsam mit Maria Grazia Chiuri, die seither für Dior designt. Nun trennen sich die Wege von Valentino und dem Design-Star.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WWD (@wwd)

Abschied von Valentino

Weshalb der Italiener das Label verlässt, ist bisher nicht bekannt. Am Freitag schlug die Breaking-News auf dem Branchenportal Women Wears Daily (WWD) hohe Wellen. Dort ließ Valentino-CEO Jacopo Venturini verlautbaren: »Ich bin Pierpaolo für seine Rolle als Kreativdirektor und für seine Vision, sein Engagement und seine Kreativität dankbar, die das Maison Valentino zu dem gemacht haben, wofür es heute steht«.  Rachid Mohamed Rachid, Vorsitzender von Valentino fügt den lobenden Worten hinzu: »Wir sprechen Pierpaolo unseren tiefsten Dank dafür aus, dass er ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Maison Valentino geschrieben hat. Sein Beitrag in den letzten 25 Jahren wird unauslöschliche Spuren hinterlassen«. Auch Pierpaolo Piccioli selber dankte dem römischen Couture-Haus und seinem dortigen Team mit einem herzlichen Post. Die kommenden Tage werden Aufschluss über die Gründe hinter dem Abgang sowie die Neubesetzung der Kreativdirektion geben. Für seine letzte Herbst/Winter-Kollektion 2024 entschied sich Piccioli für eine aufsehenerregende, komplett schwarze Kollektion. Eine Wahl, die in Anbetracht der Neuigkeiten umso treffender wirkt.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pierpaolo Piccioli (@pppiccioli)

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03