© Tommaso Gesuato

Lorenza Luti fiebert dem Salone del Mobile 2024 entgegen

Im LIVING-Talk erzählt Lorenza Luti von den Trends und Highlights des diesjährigen Salone del Mobile – und warum Kartell auch 2024 wieder alle Augen auf sich ziehen wird. 

21.03.2024 - By Christina Horn

LIVING Salone 2024: Welche Trends werden uns auf der Designmesse begegnen?

Lorenza Luti Dieses Jahr ist das Jahr der Küchen und Badezimmer in Mailand. Der Trend geht daher ein wenig in die Richtung, einen eigenen Lifestyle zu realisieren, etwa, indem der Katalog um Küchen erweitert wird. Auch unser Katalog ist wirklich dick geworden, weil wir versuchen, einen eigenen Lifestyle à la Kartell zu vermitteln. Daneben mischt man dieses Jahr gerne Stile – und in Sachen Farben wenden wir uns ab von auffälligen, poppigen Tönen. Die Farben werden blasser und eleganter, sei es in Grün oder in Pfirsich.

Welche Designästhetik dürfen wir erwarten?

Wir sagen gerne: Wir haben keinen starr festgelegten Stil – es sind unsere Designer:innen, die ihre eigene Kreativität und Kultur in unser Produkt einbringen. Wir setzen auf unser Know-how, unsere Technologien, unsere Innovation, um damit ihrem Design zu folgen. Einer der Trends, den man aber eindeutig sehen kann, ist, dass die Designer:innen stark in Richtung Natürlichkeit gehen und auch den Formen der Natur folgen. Man sieht das auch an der Wahl der Farbpalette: Die Designer:innen kopieren sich nicht gegenseitig, aber sie haben einen ähnlichen Trend im Kopf – dieses Jahr sind das Farben wie Peach, Avio, Blassblau, Blassgrün oder Aqua.

»Asia« von Piero Lissoni. Lissonis komponiertes Design für Kartell lädt mit kompakten Sitzflächen zum Verweilen ein, präzise Metalllinien kontrastieren hier mit den weichen Oberflächen. Die Leuchte »Teresa« wird es in fünf Farben geben. Vier weitere Farbvarianten werden exklusiv als limitierte Auflage während der Messe erhältlich sein.

© Simona Pesarini

Was wird es von Kartell also am Salone zu sehen geben?

Wir zeigen 2024 eine Vielzahl an Produkten – immer in der Kartell-Identität und mit den Kartell-Materialien. Wir haben Sofas, Lampen, Stühle, Tische und Zubehör. Beleuchtung ist für uns sehr wichtig: Wir machen keine technische, sondern kreative und dekorative Beleuchtung. Mit unseren Materialien haben wir es geschafft, Farbe einzubringen, viel Leichtigkeit und Transparenz zu schaffen.

Können Sie uns bereits einige konkrete Produkthighlights nennen?

Wir werden unter anderem eine sehr schöne neue Lampe namens »Teresa« von Ferruccio Laviani verkaufen. Daneben haben wir das Sofa »Asia« von Piero Lissoni, das als Zwei- oder Dreisitzer erhältlich sein wird. Von Patricia Urquiola gibt es die neuen »Unique Mas«-Tische, sie wird auch Vasen, ein weiteres Sofa, Pflanzentöpfe und Tische präsentieren. Ludovica und Roberto Palomba ergänzen die metallene Outdoor-Linie »Hiray« um Tisch und Hocker. Philippe Starck hat die »A.I.«-Kollektion um die »A.I. Console« und den »A.I. Lounge Armchair« erweitert, sie werden aus recycelten Kaffeekapseln von Illy hergestellt. Außerdem hat er den Stuhl »HHH« kreiert, inspiriert von Königin Elizabeth, den wir in vielen ­verschiedenen Ausführungen präsentieren.

Wird es 2024 auch weitere nennenswerte Kollaborationen geben?

Wir haben etwa eine Kollaboration mit Mattel, die beim Salone präsentiert wird: Sie haben eine Miniatur unserer Stühle hergestellt, die auf der »Mattel Creations«-Website als Sammelstück verkauft wird.

Welche Impulse wollen Sie mit dem Ausstellungs­design am Salone setzen?

Die diesjährige Präsentation ist eine Hommage an die Stadt Mailand: Wir sind mitten in der Stadt mit all unseren Produkten, das sind 24 Kollektionen auf 2.000 Quadratmeter. Unsere Botschaft: Kartell wird in Italien, in Mailand, mit unserem Herzen, unserer Strategie und unserer Kreativität hergestellt. Auch wenn die Designer:innen international sind, kommen sie zu uns nach Italien, um hier ihre Produkte zu kreieren. So werden wir wahr­scheinlich Designer:innen und Künst­ler:innen zu Gast haben, um einige Produkte in unserem Laden vorzuführen. Dann wird es eine Barbie-Ausstellung in kleinem Maßstab in Mailand geben, die im Anschluss nach London weiterzieht. Und bereits am Tag vor dem Salone del Mobile werden wir eine Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit geben.

»A.I. Lounge« von Philippe Starck. Gefertigt aus recycelten Kaffee-kapseln von Illy, besticht der neue komfortable Sessel der »A.I.«-Linie mit klarer Linienführung.

Foto beigestellt

Kartell
am Salone del Mobile Milano
Fiera Milano Rho
Pavillon 22, Stand A11 B10 B15 C12 C18
kartell.com

Erschienen in:

Falstaff LIVING 02/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03