© Shutterstock

Die coolste Metropole der Westküste war stets im Wandel. Das Architekturbüro Banaa teilt mit LIVING ihre Liebe zu Kalifornien und ihrer Stadt San Francisco.

30.07.2023 - By Redaktion

San Francisco hat ein reiches kulturelles und architektonisches Erbe. Die »City by the Bay« wurde über Nacht nach dem Erdbeben von 1906 wieder aufgebaut, die bunten ornamentalen viktorianischen Wohnhäuser und die nebligen Hügel geben ihr den unverwechselbaren Charakter. Schon immer hat diese Stadt viele Veränderungen erfahren, vom Goldrausch des späten 19. Jahrhunderts bis zu den Hippies der 60er-Jahre. Heute ist San Francisco bekannt als weltweites Zentrum von Technologie und Innovation: Apple, Google, Facebook und Intel wurden alle hier geboren. Dabei ist die Stadt gar nicht groß, nur rund 121 Quadratkilometer, eingefasst vom Meer an drei Seiten. Aufgrund dieser unverrückbaren geografischen Grenzen achtet man hier sehr auf das Bewahren der historischen Stadt und hat strenge Baugesetze beschlossen. Diese Restriktion bedeutet aber auch, dass San Francisco seit den 90er-Jahren eine
Wohnungskrise erlebt, mit den höchsten Mieten der USA. In den letzten Jahren sind neue Quartiere in alten Industrie-gebieten wie Soma und Dogpatch entstanden, mit modernen Bauten auf aufgeschüttetem Terrain. Die Skyline mit der ikonischen Transamerica-Pyramide hat in den letzten Jahren Zuwachs bekommen mit neuen schlanken Wolkenkratzern, und der schwung--volle weiße Anbau, den die Norweger von Snohetta dem San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) verpasst haben, hat die Stadt zu einer Destination für zeitgenössisches Design gesetzt.

Landmarks San Francisco

Sutro Baths, 1894
»Die nach einem Brand 1966 verbliebenen Reste eines clever geplanten Badekomplexes, der mit Wasser aus dem Pazifik befüllt wurde. Ein perfektes Beispiel für ein Nachbarschaftszentrum mit Kultur, Bildung und Erholung, mit eigenen Kunstgalerien!«

V. C. Morris Gift Shop Frank Lloyd Wright, 1948
»Das einzige Gebäude des Meisters in San Francisco. Ein versteckter Geheimtipp, von außen scheint hier nichts Wertvolles zu sein. Aber im Inneren findet man ein Mini-Guggenheim, dessen Komplexität man selbst erleben muss.«

Transamerica Pyramid Pereira & Som, 1972
»Das zweithöchste Gebäude der Stadt ist ein unverzichtbarer Teil der Skyline und eine perfekte Verkörperung moderner Architektur. Damals ungeliebt, ist es heute eine Ikone mit ganz eigener Persönlichkeit.«

Kathedrale Saint Mary of the Assumption Pier Luigi Nervi u.a., 1971
»Oft für ihr Äußeres kritisiert, ist ihr raffiniertes Dach das Maximum dessen, was man in der Zeit vor dem Computer berechnen und bauen konnte. Unser Lieblingsgebäude mit der besten Aussicht auf SF!«

BANAA Das Architekturbüro BANAA, gegründet von Dane Bunton und Nastaran Mousavi, entwirft und baut Häuser und Interieurs, die Kultur und Neugier von San Francisco aufnehmen und bereichern. Ihre Arbeiten für die Gastronomie oder für NGO’s zeigen ihre kalifornische Liebe zu Orten der Begegnung und des Austauschs. studiobanaa.com

© Shutterstock
© beigestellt

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 05/2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03