(c) Nadja Endler

Trendvorschau 2024: Farben im Color-Check

Das Farb-Potpourri für 2024 steht fest: Naturtöne bleiben und stehen einer kräftigen Power-Palette gegenüber. Farbexpert:innen erklären die Highlights.

08.02.2024 - By Elisabeth Klokar

Titelbild: Blickfang Rot ist schon immer eine »wirksame Verbündete« weiß Farbexperte Keith Recker. Das gilt auch 2024.

Welche Farben im Trend sind, ist kein Zufall, sondern Abbild unseres Zeitgeistes – eine kreative Mischung, die sich an Einflüssen aus Design, Kunst, Technologie und Popkultur bedient – und den Impulsen, die Farbforschungsinstitute, Modehäuser und führende Farbhersteller setzen. Komplex ist auch das Spiel mit Farbe, es zu verstehen, anwenden und gestalten zu können: Es geht um Unterschiede zwischen Transparenzen, Opazität, Transluzenz, hinzu kommt die Wirkung der jeweiligen Materialien, von glänzend, matt bis strukturiert. Nicht zu vergessen die emotionale und symbolische Dimension – in diesem Wechselspiel ergeben sich immer wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Neutrals und Farbakzente 2024

Und dennoch, gewisse Töne bleiben fest im Designkanon verankert: etwa alle Nuancen von Beige, Terrakotta und Schokobraun. Seit Jahren sind diese Farbcodes bestimmend im Interior-Design, im Zuge des Green-Living-Trends bleiben sie weiterhin wichtig. Designexpertin Nina Yashar empfiehlt etwa eine von der Natur inspirierte Farbpalette: »Tiefe Grüntöne, ozeanische Blautöne und satte Burgundertöne, sie vermitteln nicht nur ein Gefühl von Ruhe und Raffinesse, sondern tragen auch zu einer nährenden Umgebung bei.« »Farrow & Ball«-Expertin Joa Studholme prognostiziert für 2024 eine Palette aus Lehm-Tönen, konkret Jitney – ein entspannter Braunton, Oxford Stone, Tanner’s Brown und Stirabout, das an die Farbe von Porridge erinnert. »Durch das subtile Gleichgewicht von Jitney an den Wänden und dem helleren Stirabout an den Paneelen, der Decke und der Verkleidung entsteht ein beruhigender Raum mit einer luftigen Qualität. Ein warmes Schema für diejenigen, die neutrale Räume bevorzugen.« Zugleich sind sie die gemütlichere Alternative zum kontrastreichen Weiß oder Grau, die wiederum hervorragend mit der neuen Pantone-Trendfarbe des Jahres Peach Fuzz harmonieren. »Ein Farbton, der eine fühlbare Umarmung bietet und mühelos eine Brücke zwischen Jugend und Zeitlosigkeit schlägt«, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director von Pantone. Pfirsichfarbene Wände, Tapeten, Stoffe und Möbel sollen so künftig für Orte der Stille und Balance sorgen. Eine neue Balance entsteht aber ebenso mit starken Kontrasten. Persönlichkeit und Lebensfreude treten in den Vordergrund und kühne, kräftige Farbakzente drücken das am besten aus. NCS Colour kürte Rot als dominierende Farbe. Farbtupfer, seien es ein leuchtendes Blau, ein strahlendes Gelb oder ein tiefes Violett, sollen darüber hinaus für Akzente sorgen. Im Spiel mit Gegensätzen entsteht so eine spannende visuelle Dynamik, besonders bei Solitärmöbeln. Fazit: 2024 stehen einander Ruhe und Gelassenheit sowie Persönlichkeit und Expression in Farbe gegenüber.

Starke Kontraste Erdtöne von Beige bis Braun vermitteln Beständigkeit, starke Töne in Rot und Blau sorgen für -kräftige Kontraste. Szenographie von Fancy Home Collection.

(c) Anne-Emmanuelle Thion

Für die handgearbeiteten Tische der Serie »Multi Moon« bedient sich MOS Design der ganzen Palette an Erdtönen.

(c) Anne-Emmanuelle Thion

Erschienen in:

Falstaff LIVING 01/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03