© Georg Eiermann / unsplash

Update: Handwerks-Weihnachtsdeko 2023

Weihnachten ist das Deko-Fest schlechthin. Lichterketten, viele Kerzen und Anhänger in rot und gold verzaubern jeden Raum und sorgen für leuchtende Augen. Das Angebot dafür ist jedes Jahr riesengroß. Statt von Saison zu Saison immer wieder neue Artikel aus Plastik zu kaufen, lohnt es sich in Weihnachtsschmuck von Kunsthandwerker:innen zu investieren. LIVING zeigt eine Auswahl.

05.12.2023 - By Carolin Schmid

Das Kunsthandwerk erlebt eine kleine Renaissance. Kam für Liebhaber:innen und Fans noch nie etwas anderes ins Haus, findet auch die breite Masse Gefallen an Handgemachtem. Gerade an Weihnachten lohnt es sich in Stücke von Handwerker:innen aus Holz oder Eisen zu investieren. Sind sie in der ersten Anschaffung teurer als die Massenware aus Plastik, bleiben sie Ihnen bei guter Pflege ein Leben lang erhalten. Über die Jahre gesehen kommen Sie mit kunsthandwerklichem Advents- und Weihnachtsschmuck also günstiger weg und erschaffen gleichzeitig eine neue Tradition. Kunstvolle Schnitzereien aus dem Erzgebirge oder mundgeblasene Christbaumkugeln - die Auswahl ist groß. Eine gute Anlaufstelle dafür sind kleinere Christkindlmärkte. Wer bequem von zuhause aus bestellen möchte, gibt es im Folgenden  eine Liste der schönsten Handwerks-Dekoartikel:

Eine klassische Drehpyramide aus Holz, die Kindheitserinnerungen weckt und nichts von ihrem Zauber verloren hat. Angetrieben von der Wärme der Kerzen bringen die Rotorblätter die Ebenen mit den bemalten Figuren zum Drehen.

 

© Julia Grote

Die Kerzenständer in Form der Heiligen drei Könige sind ein schönes Ensemble und geben auf der Fensterbank oder dem Kaminsims ein hübsches Bild ab.

© wunderschön-gemacht

Die handgemachten Sterne aus Papier wurden vor 18ß Jahren von einem Mathelehrer am Herrnhuter Internat erfunden, um den Schülern ein besseres Verständnis von Geometrie zu vermitteln. Der Stern gilt als Vorbild aller Weihnachtssterne.

@ Herrnhuter

Der Christbaumanhänger aus Holz kommt aus der Werkstatt von Harald Kreißl im Erzgebirge und besticht durch seine fein gearbeiteten Motive. Bei aufsteigender Wärme setzt sich das kleine Flügelrad in Bewegung.

 

@ Erzgebirge Palast

Kein Weihnachten ohne Nussknacker! Dieses Modell aus Ahorn-, Buchen- und Lindenholz wurde von Richard Glässer in Seiffen hergestellt und ist über Manufactum erhältlich.

© Richard Glässer

Eine Spieluhr, die nach dem Aufziehen weihnachtliche Lieder spielt sorgt für die perfekte Mischung aus Nostalgie und Gemütlichkeit in Ihrer Weihnachtsdekoration.

© Lodenfrey

Der bewegte Lichterbogen mit Altstadt-Szene stammt aus der Werkstatt Zwönitz im Erzgebirge und ist ein Klassiker unter dem kunsthandwerklichen Weihnachtsschmuck.

© Drechsler

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03