(c) Estelle Manor

Weihnachten 2023: So stylen Sie den Schleifen-Trend richtig

Seit Wochen ist der Trend für Weihnachten offenkundig: wer in diesem Jahr en vogue die Festtage begehen möchte, braucht Schleifen, Schleifen und nochmals Schleifen. Wie der Maschen-Trend topaktuell für die Festtage gestylt wird und was dabei zu beachten ist, zeigt Ihnen LIVING.

22.12.2023 - By Verena Schweiger

Schleifen in dunklem Rot, Schleifen in Schwarz, Schleifen in Weiß, Schleifen in Knallfarbe. Seit Wochen sind die sozialen Medien und Trendseiten voll mit diesem Look der Weihnachtsstunde, das Schlagwort »bow« (engl. für Schleife, Anm. d. Red.) trendet. Sind Maschen in den Bereich Mode, Schmuck und Beauty-Accessoires schon länger im Einsatz, hat die Schleife nun unübersehbar den Home-Sektor erreicht. Von Glam bis Hygge: Schleifen sind angesagt. Kaum ein Interior-Designer oder Influencer, der nicht zum Band greift. Doch beim Styling ist einiges zu beachten, denn beim Schleifentrend gibt es sechs Dinge, die jedenfalls zum Einsatz kommen sollten, um den Look zeitgemäß umzusetzen und nicht altbacken wirken zu lassen. LIVING hat die Dos and Donts des Maschenlooks für Sie zusammengestellt. Der Trend dürfte auch 2024 für Parties und Feiern abseits der Weihnachtsfeiertage erhalten bleiben, in diesem Sinne: frohes Schleifenbinden!

1. Farbwahl

Die Weihnachtstrend-Farben für die Festtage 2023 sind: Dunkles Rot, Magenta, Offwhite, Flaschengrün und vor allem Schwarz. Letztere Farbe ist nicht zwangsweise eine Weihnachtsfarbe, kommt in diesem Jahr und ganz besonders bei Kerzen und eben Schleifen besonders häufig zum Einsatz. Wer en vogue dekorieren will, sollte jedenfalls schwarze Accessoires verwenden. Auch der Magenta-Trend der vergangenen zwölf Monate - Pantone und Barbie sei Dank - hat während dieser Festtage nochmals Hochsaison.

2. Materialwahl

Hat man die gewünschte Farbe für sich gewählt, ist es wichtig, beim zeitgemäßen Styling auf das Material des Schleifenbandes zu achten. Stark glänzende Bänder sind in diesem Jahr tabu, auch Glitzer und Co. haben bei Trendsetter:innen Pause, bevorzugt wird zu matten Stoffen und Materialien gegriffen. Vor allem Samt ist Weihnachten 2023 Trumpf. Wer dennoch auf leichten Schimmer nicht verzichten möchte, sollte ein zart glänzendes Satinband in dezenter Farbe verwenden.

Maxi-Schleifen sind der Toptrend für Weihnachten 2023, Stylist und Designer Andrey Tulsky arrangiert gekonnt den Look der Stunde.

(c) Andrey Tulsky Instagram

Einer der gefragtesten Interior-Designerinnen des vergangenen Jahres, Beata Heuman, hat ihrem Christbaum einen Schleifen-Komplett-Look verpasst.

(c) Beata Heumann Instagram

Die Schleifen-Überlänge ist 2023 ein Must-Do, wie bei Designerin Christiane Lemieux.

(c) Christiane Lemieux Instagram

Auch an Champgner-Schalen machen Schleifen an den Festtagen eine gute Figur.

(c) Commanotdot Instagram

3. Banbreite

Um den Schleifentrend nicht altbacken wirken zu lassen, ist die Breite des Bandes entscheidend. Gleich vorab: es kommen entweder breite oder sehr schmale Bänder zum Einsatz. Die Mediumbreite sollte beim Trendlook ausgelassen werden. Maxi oder Mini, aber nothing in between.

4. Länge

Die Schleifen-Länge ist wahrscheinlich der entscheidende Faktor beim Trend-Styling. Denn hier ist die Überlänge ein Muss! Kurze Maschen oder in konventionell passender Länge sind ein absolutes No-Go beim Schleifentrend. The longer, the merrier, könnte man sagen.

5. Lagenlook

Besonders stylisch wirken die Maschen im Lagenlook gestylt. Die trendigsten Looks vereinen mehrere Maschen übereinander. Hier werden unterschiedliche Bandbreiten verwendet und an selber Stelle in Überlänge platziert. Sprich ein sehr breites und ein sehr schmales Band werden übereinander arrangiert.

6. Unkonventionelle Platzierung

Schleifen kommen nicht nur an Adventskränzen, Christbäumen, Türkränzen und in Blumen-Arrangements, sprich an den üblichen Stellen zum Einsatz, sondern werden darüberhinaus auf Süßspeisen, an Cocktailgläser und im Rahmen von Tablesettings prominent platziert. Die Punkte eins bis fünf sind hierbei unbedingt zu beachten, um nicht ungewollt gestrig zu wirken. Happy styling!

Der Christbaum im gerade eröffneten It-Country Club Estelle Manor ist mit einem Overload an langen Samtschleifen dekoriert.

(c) Estelle Manor Instagram

Mit 1,1 Millionen Instagram Follower:innen setzt Athena Calderone im Interior Bereich Trends. Auch sie greift Weihnachten 2023 zu überlangen Schleifen und platziert sie trendy auf einem süßen Naschwerk.

(c) Eyeswoon Instagram

Schleifen in Schwarz und Überlänge sind das Trend-Accessoire für Weihnachten 2023.

(c) Mua Flowerstudio Instagram

Selbst beim Hygge-Look dürfen überlange Maschen in Dunkelrot in diesem Jahr nicht fehlen.

(c) flipping_vintage76 Instagram

Auch am Festtagstisch sind schwarze Schleifen angesagt.

(c) poufcph Instagram

Auch Blumen-Stylistin Willow Crossley greift zu üppigen Schleifen.

(c) Willow Crossley Creates Instagram

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03