Neben einem positiven Einfluss auf die Herzgesundheit wirkt sich der Genuss von Wein offenbar auch gut auf die kognitiven Fähigkeiten aus.

Morgens Tee, abends Wein: Studie ermittelt Erfolgsformel gegen Demenz

Tim Lamkemeyer, 23.11.2022

Tee und Wein liefern besonders große Mengen an Polyphenolen, die Laut einer aktuellen Studie positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen haben – übertreiben sollte man den Konsum aber nicht.

Werbung

Flavonoide kommen von Natur aus in verschiedenen Pflanzen vor und sind für deren Stoffwechsel mitverantwortlich. Aber auch für den Menschen können sie Gutes bewirken: So ist beispielsweise die positive Wirkung auf die Herzgesundheit bereits länger bekannt. Wenn die Pflanzenstoffe mit der Ernährung aufgenommen werden, hat das einer aktuellen Studie, die im Fachblatt » American Academy of Neurology« erschienen ist, auch einen positiven Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten. Flavonoide sind vor allem in Tee und Wein in großen Mengen enthalten und können laut Studie einen gewissen Schutz vor Demenz bieten.

Weiterlesen

Werbung